Einzelnen Beitrag anzeigen
  #760  
Alt 26.10.2004, 12:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Ihr Lieben!

Hab am Wochenende nur gelesen. Bin gestern und heute zu Hause; montags ja meistens und heut hab ich noch einen Tag Urlaub und muddel mal wieder im Garten. Außerdem warte ich auf Kaminholz, 6 qm³ habe ich bestellt. Hoffentlich kommt das bald, damit ich's noch im Hellen einräumen kann.

Susanne, meine Cousine sitzt noch nicht im Rollstuhl, soweit ich weiß. Aber was mir ihre Schwester erzählt hat, hat sie innerhalb der 4 oder 5 Monate, in denen sie weiß, was es ist, doch erhebliche Probleme bekommen. Man merkt es an der Sprache, sie darf nicht zu kleine Stücken essen, da sie sich sonst verschluckt und einen Stift kann sie ohne Hilfsmittel auch nicht mehr halten. Das find ich schon heftig. Den Brief an sie hab ich noch nicht abgeschickt, werde vom Inhalt noch ein wenig ändern und dann kommt er aber auf den Weg.

Was mich am Wochenende etwas schockiert hat, ist folgendes: am Samstag hatte ich Klassentreffen von der Grundschule. Ein ehemaliger Mitschüler kam mit einer Gehhilfe (so ein rollbares Teil). Er saß dann neben mir und im Laufe des Abends hab ich ihn mal gefragt, was ihn denn ereilt hätte: ALS. Da hat man noch nie was davon gehört und dann hörst du auf einmal innerhalb von einem Monat zweimal von dieser Krankheit. Wir haben eine ganze Weile darüber gesprochen. Er sagte, daß er eigentlich ganz gut damit umgehen kann und sich auch damit abgefunden hat, daß es irgendwann zu Ende ist. Aber seine Frau, mit der er erst seit dem vergangenen Jahr verheiratet ist, war schon einmal Witwe - und wird es jetzt wieder. Das bereitet ihm am meisten Kummer.

Alex, gratuliere zum "5-jähigen". Ist doch schön, hoffentlich hast Du auch nette Kollegen und interessante Aufgaben, damit es auch Spaß macht.
Das unser Thread so weit unten war, hab ich auch schon gesehen. Oder war er jetzt schon auf Seite 2? Aber vielleicht schaffen wir es, ihn am Leben zu halten. Jedenfalls so lange, bis wir das Gefühl haben, es geht evtl. auch ohne.
Hast Du denn am Wochenende ordentlich die Wirtschaft angekurbelt? Bei uns war Samstag absolutes Schietwetter, hoffe, daß es bei Dir wenigstens trocken war zum Bummeln.
Bremen ist ca. 30 km weg bis Stadtmitte. Ich arbeite ja in Bremen, wenn nicht viel los ist, fährt man 35 - 45 Min. Meistens laß ich den Wagen am Stadtrand stehen und fahr mit Bus oder Straßenbahn. Es gibt zwar auch Kaufhäuser, aber dort kauf ich nicht so gerne und die kleineren Geschäfte sagen mir nicht alle zu. Also fahr ich lieber in Kleinstädte, die etwas dichter und auch gut zu erreichen sind.

So ganz allmählich merke ich, wie bei mir die Gedanken "vor einem Jahr" hochkommen. Am 29. ist der Tag, an dem Papa den Schlaganfall hatte und ins Krankenhaus kam. Da nahm das Ende seinen endgültigen Anfang. Hatte meine Schwester am Sonntag am Telefon auch gesagt. Sonntags schnacken wir immer, weil wir da umsonst telefonieren können. Haben fast eine Stunde erzählt:-).
Und am 17.11. ist er schon ein Jahr nicht mehr hier. Aber nachdem ich das Buch von Raymond Moody fast durch habe, bin ich noch mehr überzeugt davon als vorher (geht das eigentlich?), daß wir weiterleben. Also ist auch Papa hier irgendwo und sieht uns.

So, soll jetzt genug sein. Doris, bist Du im Streß? Vielleicht magst Du Dich noch mal melden. Und auch Du, July.

Tinaaaaaaaa, wo bist Du? Hoffentlich geht es Dir gut.

Schick Euch liebe sonnige Grüße
Ulrike
Mit Zitat antworten