Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 13.06.2014, 19:58
Maigloeckchen Maigloeckchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2014
Beiträge: 11
Standard AW: Welche Unterbringungsmöglichkeiten / Betreuungsmöglichkeiten gibt es?

Hallo,

meine Mum hat auf den letzten Drücker und ziemlich überraschend (kann man ohnehin nicht planen) einen Hospizplatz bekommen. Wir durften uns das Zimmer vorher ansehen. Es war total schön, groß, hell, warm und liebevoll eingerichtet. Ihre letzten Tage durfte sie in dieser ruhigen Atmosphäre verbringen. Wie oft das Personal reinschaut, hab ich selbst kaum wahrgenommen (es war sehr oft) Die Damen waren sehr diskret, ehrlich und legen so viel Gefühl in ihre Arbeit. Sie sagten, dass meine Mama schon noch wahrgenommen hat, wo sie ist. Aber einander kennengelernt haben sich beide Seiten nicht mehr.

Als ich meine Mum letzten Sonntag in den Tod begleitet hab, wusste ich, dass es die richtige Wahl war. Sie hatte Ruhe, Raum für sich und die Entscheidung, loszulassen. Die Stimmung daheim war doch ziemlich angespannt. Wir hatten zwei intensive und liebevoll Stunden, bis sie gegangen ist. Dennoch musste sie kämpfen und ich bin zwei Mal froh, dass sie im Hospiz war - einmal, weil dort professionelle Hilfe greifbar gewesen wäre (sie war doch sehr unruhig, hat keine Luft bekommen, das hätte zu Hause mega Stress und Panik gegeben) Und zweitens hatte auch ich die Ruhe, ihr meine Präsenz zu zeigen, sie zu stützen und beruhigen. Es war ein bisschen so, als hätte sie gewartet, bis ich zu ihr komme und sie noch ein kleines, letztes Stück begleite.
Mit Zitat antworten