Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 25.06.2018, 10:09
Leroy_92 Leroy_92 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 48
Standard AW: Diagnose Hodenkrebs..

Servus Thorsten, pt1 ist schonmal Top. Hoffentlich ist das CT soweit sauber und du hast gute Chancen, dass das Ding damit schon durch ist.
Ich würde dann ein eingehendes Gespräch (je nach Histologie) mit dem Onkologen suchen und eine Zweitmeinung bei Dr. Schrader anfordern.
Wenn das CT sauber ist, kannst du zwischen w&s entscheiden oder einer adjuvanten Chemo. Bei Nicht-Seminom hast du nur die Möglichkeit einer PEB-Chemo. Da jedoch nach einer grossen Studie herausgefunden wurde, dass 1 adjuvanter Zyklus genauso effektiv ist wie 2 Zyklen PEB, wurde die Leitlinie geändert und nun ist nur noch 1 Zyklus PEB bei pt1 und Nicht-Seminom notwenig, mit einer Heilungschance von sagenhafte 98%! Bei w&s hast du leider ein Progressionsriskio der Grunderkrankung von 15-20%. Andererseits sind eben aber auch 75-80% ohne weiterer Therapie nach der OP geheilt. Ich hatte ein Nicht-Seminom, embry. Karzinom, pt1 und ich habe mich für w&s entscheiden. Leider nach 8 Wochen Metastasen im Bauchraum und gleich den 3. Zyklus PEB beendet, der natürlich ganz anders zu Buche steht als 1 Zyklus.
Lass dich gut beraten von mind. 2 Ärzten und mach das, was dir dein Bauchgefühl sagt. Hätte damals mein Arzt mich nicht falsch beraten (er meinte es wären weiterhin 2x PEB adjuvant) und das Klinikum in der die adjuv. Chemo durchgeführt hätte sollen nicht gleiches behauptet, hätte ich mich definitiv für 1x PEB entschieden. Eine nahezu bessere Heilungschance ist bei Nicht-Seminom am Anfang einfach nicht drin. Mut Metastasen im Bauchraum bleibt die Heilungschance zwar bei gut 98%, jedoch ist die Größe der LK's stark von entscheid, ob man danach eine Lymphknotenentfernung braucht, die einem nochmals sehr stark in der Zeit und im Leben einschränkt.
Mach dir etwas Gedanken darüber, sprich mit den Ärtzen und gib dir etwas Zeit. Du wirst definitiv wieder gesund und der Alte!

Gruß

Andy
Mit Zitat antworten