Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 25.06.2018, 15:00
Stefan Zweig Stefan Zweig ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 22
Standard AW: Diagnose Hodenkrebs..

Hallo Thorsten,

vor ca. 4 Monaten wurde ich auch vor die Wahl gestellt, 1 Zyklus Peb oder wait & see.
Viele sagen, man solle auf sein Bauchgefühl hören. Bei mir war das definitiv zu Gunsten von w&s. Ich hatte echt bammel. Bei mir war es ein pT2 V1 M0, also mit Gefäßinfiltrationen.
Ich hab mich dann mit den europäischen, amerikanischen, kanadischen und skandinavischen Guidelines auseinandergesetzt, Auszüge von Studien auf Englisch gelesen und ein halbes Urologiestudium absolviert

Auch hab ich mit Medizinern im privaten Umfeld gesprochen. Die haben mir alle empfohlen den einen Zyklus zu machen.
Jetzt im Nachhinein würde ich mich ohne weiteres wieder für den einen Zyklus entscheiden. Das war echt nicht schlimm. Ich hab zwar jetzt keine Haare mehr auf dem Kopf (wieso gibts eigentlich kein Glatzensmiley? und kann mir jemand von den Mitlesern sagen wann die wieder richtig dicke kommen?), aber damit lässt sich besser leben als mit der Angst von 50% Rezidivrisiko.

Ich kann dir nur folgenden Tip geben:
Halt dich an die europäischen Leitlinien und vergleich das mit dem was dir deine Ärzte sagen:
https://uroweb.org/wp-content/upload...cer-2016-1.pdf dann wirst du schon die richtige Entscheidung treffen.
Wünsch dir viel Kraft!
Mit Zitat antworten