Einzelnen Beitrag anzeigen
  #61  
Alt 31.07.2009, 21:51
Thessa76 Thessa76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 508
Standard AW: Meine Mama: nichts ist mehr wie es mal war. Und die Welt steht still.

Hallo Ihr Lieben,

ein abendlicher Gruss von meinem Sofa, hier sitze ich jetzt und überlege, wie es mir eigentlich geht. Ich weiss es schlichtweg nicht. Morgen fahre ich in die Ferien, nach Sardinien. Darauf freue ich mich, aber...gleichzeitig bin ich auch sehr zwiegespalten. Im Moment ist oft Traurigkeit angesagt. Mama ist, während ich dort bin, am 9. August, ein halbes Jahr tot. Das kommt mir so unwirklich vor. 6 Monate ohne sie, ich kann das nicht glauben.
Im Büro, unter meiner Schreibtischunterlage, ein kleiner Zettel, den sie mir vor 7 Monaten geschickt hat, weil ich was für sie erledigen sollte "Danke, dass Du Dich darum kümmerst Liebchen, ich hab DIch sehr lieb, Deine Mama". Jeden Morgen das erste, was ich anschaue, wenn ich ins Büro komme. Der Switch hin zu: jetzt ist sie nicht mehr da, sondern ganz einfach weg... der tut so weh.
Und ich dachte, ich weiss, wie weh vermissen tun kann. Aber es geht immer noch schlimmer. Fassungslos stehe ich da, lasse diese Schmerzen in meinem Herz zu -was soll ich auch anderes machen- und denke: shit, es wird immer schlimmer. Es tut immer mehr weh.
Ist das zu glauben?

Was macht man, wie kann man das Leben wieder schätzen und lieben, nachdem der Mensch, den man so sehr liebt, einfach wegstirbt? Ich bin ja gewillt, irgendwie das Lebenswerte zu sehen, aber es klappt oft nur zu Zeitpunkten, die nicht von Dauer sind.
Ok, ich will auch nicht zuviel verlangen, aber ich hätte meine Mutter noch bei so vielen Dingen gebraucht, ihren Rat, ihre Liebe, ihre Geduld, einfach sie.

Und noch was, was sich irgendwie immer stärker ausprägt: die Angst um meine Restfamilie. Ich werde langsam aber sicher paranoid. Die Vorstellung, dass meinem Vater etwas passieren könnte, macht mir schlaflose Nächte. Wenn der jetzt krank werden würde... ich könnte das nicht mehr. Der Druck, das Leben, das sich ändert.. fast gehe ich mit gesenktem Kopf voller Angst vor dem nächsten Schlag in den Nacken spazieren. Aber das ist ja auch kein Zustand.

Ich bin sehr nachdenklich und traurig heute. Und meine Mutter fehlt mir einfach. Wie immer, in jeder Minute, mit jedem Atmen.

Liebe Silvia,

herzlich willkommen hier im Forum. Schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast, wenn natürlich auch der Anlass katastrophal schlimm ist.
Bei mir war es die ersten viereinhalb Monate nicht auszuhalten, dann kam ein kleines Hoch, wie um Luft zu holen. Ich denke, es ist bei jedem unterschiedlich. Aber es hilft zu schreiben. Hier sind ausnahmslos sehr liebe und hochsensible Menschen unterwegs, die mir so oft und viel geholfen haben, ich möchte niemanden missen. Ich selbst mache mich momentan ein bisschen rar im Forum, eine liebe KK-Freundin, die ihre Mama gerade neulich auch gehen lassen musste, hat es sehr schön einfach auf den Punkt gebracht: der Anlass fehlt, oft weiss ich nicht mehr, was ich schreiben soll. Das wird sich aber mittelfristig sicher auch wieder ändern.
Dir wünsche ich, dass Du Dich hier aufgehoben fühlst.

Alle anderen grüsse ich aufs allerherzlichste und verabschiede mich für 10 Tage. Das heisst aber nicht, dass ich nicht an Euch denke, im Gegenteil:
liebe Sanni, Dani, Gabi, Brigitte und natürlich auch Annika, Jasmin, Lissi und und und... ich wünsche Euch eine gute Zeit. Bei einigen sicher fast unmöglich, mir kommt es auch fast blöd vor, Euch das zu wünschen. Aber den einen oder anderen innigen Moment, einen Augenblick voll Nähe, Verbundenheit oder auch Dankbarkeit.... na ja, Ihr wisst was ich meine.

Alles Liebe, passt auf Euch auf

Eure Thessa
__________________
Meine Mutter, ED 03/08 Adenokarzinom nicht operabel; T4N3M0.
Chemokonzept: seit 03/08 Carboplatin/ Vinorelbine, Umstellung aufgrund von Versagen von Carboplatin auf Taxotere am 22.07.08. Letzte Chemo am 27.11.08 - nun watch and wait.
14.01.: Lunge fast tumorfrei, multiple Hirnmetastasen, 10 Ganzhirnbestrahlungen ab dem 22.01.
am 09.02.2009 in unseren Armen eingeschlafen
1946 - 2009

Geändert von Thessa76 (01.08.2009 um 11:18 Uhr) Grund: rechtschreibung
Mit Zitat antworten