Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 20.10.2012, 15:14
Benutzerbild von Sim36
Sim36 Sim36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 135
Standard AW: Erwerbsminderungsrente...

Hallo Ihr Lieben,

warum ich es überhaupt sage?

Es ist nicht so, dass ich damit hausieren gehe, aber in meinem Lebenslauf steht nun mal 2 Jahre Berufsunfähigkeit an 1. Stelle. Das wirft natürlich Fragen auf und sie möchte natürlich schon wissen, ob ich voll einsatzfähig bin.

Ich habe auch schon alle Varianten von Bewerbungsarten versucht.

Ich habe meinen GDB reingeschrieben, bei Stellen die Behinderte vorrangig einstellen, ich habe meinen GDB nicht hinein geschrieben bei übrigen Stellen.
Ich habe meine Erkrankung nicht beim Namen genannt... zum Schluss dachte ich - ok... jetzt nenn ich sie beim Namen, vl hilft das dann was. Mitnichten.

Dann war ich ja über die ARGE ein halbes Jahr beim Integrationsfachdienst. Da wird einem dann ein Schreiben bei gelegt, das für einen Sprechen soll. Sie bieten Eingliederungszuschuss an, Praktikum und geben die Krankheit mit an. Da hatte ich nicht groß die Wahl zu sagen, das möchte ich nicht, dass das drin steht.
Außerdem wenn man in der Bewerbung die Möglichkeiten der Förderung anbietet (was man ja auch soll) wissen die AG doch sofort auch bescheid.

Selbst bei einem Job in einer Telefonzentrale, wo man ja denkt ich sitze nur am Telefonäther, war es von großer Bedeutung, dass ich nicht mehr als 2 kg tragen soll. Denn bei Fragen, ob ich irgendwelche Einschränkungen habe, muss ich das ja bekannt geben.

Im Ausland, die andere Krankenversicherungssysteme haben, muss ich das ja mitteilen, denn da wird es teils so gehändelt wie bei uns in der Privaten Zusatzversicherung... also muss man es angebe.

Gelernt habe ich im Einzelhandel, habe eine Weiterbildung zur Filialleiterin, verschiedene Weiterbildungen im Bereich Personal, Finanzbuchhaltung usw..

Zuletzt hatte ich allerdings als Sachbearbeiterin bei einer Versicherung gearbeitet, nur als "ungelernte" kommst du schlecht in einen anderen Berufszweig.
Auch wenn man es nicht glauben mag, selbst im Bürozweig reitet man drauf rum, dass ich ja aus dem Einzelhandel komme und nicht aus dem Büro.

Bei der Teilhabe am Arbeitsleben vom Rentenversicherungsträger, kam der Vorschlag Umzuschulen. Man hätte mich 2 Jahre in eine Art Internat stecken wollen, wo ich den theoretischen Teil eines anderen Berufes hätte erlernen können. So wäre ich unter der Woche von meiner Familie getrennt gewesen, und Weiterbildungen im "theoretischen" Bereich hab ich ja eigentlich genug. Über den Rentenversicherungsträger bin ich jetzt beim BfW gemeldet. Sie sollen Praktikumsstellen für mich suchen. Das letzte Telefonat endete mit den Worten "Wir haben derzeit leider keine Stellen für Sie im Angebot".

Ich bin gespannt was das alles noch geben wird und wie ich die nächsten 26 Jahre bis zur Rente schaffen soll. Das ist noch ne verdammt lange Zeit!

Zum Besuch beim Amtsarzt:

Der Besuch war kurz, knackig und unpersönlich. Es wurde noch ein Lungenfunktionstest gemacht. Nicht nur einmal sonder zweimal, nachdem ich ein Spray inhaliert habe.
Das Ergebnis wird mir dann in drei Wochen mitgeteilt. Ich rechne aber auch damit, dass mein Rentenantrag abgelehnt wird.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
__________________
Herzliche Grüße
Sim

__________________________________________________ __________________________________

Die Hoffnung durch einen Stern ausdrücken, die Sehnsucht der Seele durch einen strahlenden Sonnenuntergang. - Vincent van Gogh -
Mit Zitat antworten