Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 04.02.2006, 13:24
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 962
Standard AW: Ich habe gestern meine liebe Frau beerdigt!

Zitat:
Geniesst jeden Tag, den Ihr mit dem/der Lieben habt, auch wenn Euch der "Alltag übermannt"! Das gehört dazu.
...und am besten nicht erst, wenn man von einer Krankheit weiß.

Bei uns war seltsamer Weise schon ganz lange, bevor wir selbst betroffen waren, der Tod Thema. War es eine Ahnung? Ich weiß es nicht, bin jedoch heute sehr froh darüber, dass vieles gesagt wurde, was mir später Entscheidungen erleichtert hat. Wir haben auch zum Glück unser Leben sehr intensiv gelebt, oftmals auch gegen die Vernunft gehandelt, so z.B. mit den Kindern mehrwöchige Urlaube verbracht, statt höhere Raten auf das Haus zu tilgen, u.s.w. Dieses Wissen, dass wir nichts verschoben haben auf ein später, das mein Mann heute nicht mehr erleben darf, macht mich glücklich.

Uns war es auch vergönnt, das Krankenhaus bis auf die notwendige OP zu meiden. Die Kinder und ich waren dabei, als mein Mann und ihr Papa starb, bei uns zu Hause, so wie wir es uns immer gewünscht hatten.

Auch ich habe diese Zeit der Krankheit als die intensivste und innigste unserer Beziehung erlebt. Es entstand eine Nähe, die im "normalen" Alltag vielleicht nicht so intensiv zu spüren ist. Leider war der Krankheitsverlauf dermaßen schnell, dass es uns in dieser Zeit nicht mehr möglich war, uns noch viel schöne Auszeiten zu nehmen. Der Garten war schon nur noch mit höchster Mühe erreichbar. Er hat sich "beeilt" mein Mann und ist somit seinen Vorsatz treu geblieben, dass er so nicht hätte leben wollen. Und diesen Wunsch verstehe, akzeptiere und respektiere ich, auch wenn er mir jetzt sehr fehlt.

Ich glaube auch nicht, dass wir heute etwas anders machen würden. Auch die Dinge (z.B. Therapie), die ich ihm heute ersparen würde - und er sich selbst zuerst - waren notwendig und aus damaliger Sicht richtig, denn es war der Strohhalm, nach dem wir gegriffen haben. Mit dem Wissen heute, danach, kann man gut denken: Hätten wir besser gelassen.

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten