Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 28.12.2008, 11:33
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Kleinzelliger Bronchialkrebs mit vielen Metastasen

Hallo Anastra,

Zitat:
Wie lange läuft so eine Chemo eigentlich? Also die Infusion? Man sagte uns gestern dass er währenddessen absolut nicht aufstehen darf, damit die Nadel nicht verrutscht.
Das ist ganz sicher abhängig davon, welche Chemokombination Dein Vater erhält.

Meine Mutter (ebenfalls kleinzelliges BC mit Lebermetastasen) erhielt als First-Line-Therapie Cisplation & Etoposid. Diese Infusionen waren vorgesehen für 6 Zyklen, welche alle 3 Wochen an 3 hintereinanderfolgenden Tagen verabreicht wurden. Die Infusionen liefen so ca. 2 1/2 Stunden, wenn ich das recht verstanden habe - frage aber gerne noch einmal nach.

Wegen des Nichtaufstehens. Also meine Mutter berichtet davon, dass viele Patienten durchaus während der Chemogabe die Toilette aufsuchen müssen, und mit dem Infusionsständer selbige aufsuchen. Unter anderem beinhaltet ein Infusionsbeutel eine Flüssigkeit, die dazu dient, die Nieren zu spülen. Es ist ja wichtig, dass gerade die platinhaltigen Substanzen den Körper auch "schnell wieder verlassen". Insofern verhielt sich das mit dem absolut nicht Aufstehen dort etwas anders. Aber was die Ärzte Deinem Papa sagen, wird schon seine Richtigkeit haben.

Ich wünsche Deinem Papa alles Gute und ein erfolgreiches Ansprechen der Chemo, sowie eine gute Verträglichkeit.

Liebe Grüße

Annika

P.S.: Du, und ob die Barthaare ausfallen ist doch gar nicht mal gesagt. Ich glaube Gesichtsbehaarung muss nicht zwangsläufig betroffen sein.
Mit Zitat antworten