Einzelnen Beitrag anzeigen
  #64  
Alt 05.10.2012, 12:09
Carlotta76 Carlotta76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 171
Standard AW: Ein Leben ohne meine Mama

Liebe Anja,

danke für Deine lieben Zeilen, die mich sehr sehr berührt haben. Es freut mich zu lesen, dass die Trauer bei Dir nicht mehr allbestimmend ist und dass Du für Dich sagen kannst, dass es leichter wird. Das ist schön!

Bei mir ist es ein auf und ab, mal geht es besser, dann wieder weniger gut. Als meine Mama krank war, war es nicht durchweg so, dass ihr bewusst war, dass sie wohl nicht mehr gesund wird. Es gab Momente, an denen hatte sie so eine Haltung wie letztes Mal beschrieben, an anderen Tagen meinte sie zu mir, dass es vielleicht ein gutes Zeichen sei, dass ihr Primärtumor relativ klein sei (und das ist meines Wissens nach bei Vorliegen von Fernmetastasen ziemlich unerheblich, sonst würde es ja wenig Sinn machen, dass die Einteilung in Stadium vier ausschließlich von der Frage abhängt, ob hinter dem M eine 1 oder eine 0 steht).

Ich finde es interessant, dass Du schreibst, dass Du Dich immer noch sehr mit der Thematik beschäftigst, ich tue das auch, und ich glaube, dass das bei mir eine Art der Bewältigung dessen ist, was wir letztes Jahr erlebt haben. Ich lese Dissertationen zum Bronchialkarzinom, ich suche im Netz nach Artikeln, und ich frage meinen Vater und Mediziner-Freunde Löcher in den Bauch.

Liebe Anja, Dein letzter Satz hat mich zum Weinen gebracht; Du hast recht, meine Mama würde es verstehen, wenn ich noch nicht gut zurecht käme.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns bald mal wieder sehen.

Alles Liebe

Deine Carlotta


Liebe Carla,

auch Dir ein ganz ganz großes Dankeschön für Deine warmherzigen Zeilen. Ja, der erste Sommer ohne den geliebten Menschen, das war schon ungewohnt und tat auch manchmal sehr weh. Für Dich war es teilweise bereits der zweite ohne Deinen lieben Papa.

Jetzt wechselt wieder die Jahreszeit, und ich habe meine Winterklamotten und -Schuhe raus gesucht. Und als ich die Sachen zum ersten Mal anzog, dachte ich, mit diesen Stiefeln bist Du letzten Winter auf die Palliativstation gegangen. Ich hatte sie mir im Dezember neu gekauft und sie noch der Mama vorgeführt (meine Mama liebte Schuhe), sie meinte, ich hätte schon scheußlichere Schuhe gekauft (wir hatten nicht denselben Schuhgeschmack).

Liebe Carla, über Dein Angebot habe ich mich so sehr gefreut! Vielleicht können wir uns ja noch vor Weihnachten alle wiedersehen, das wäre sehr schön!

Alles Liebe

Deine Carlotta
Mit Zitat antworten