Thema: Und nun?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 06.10.2005, 13:36
Benutzerbild von Lady Molly
Lady Molly Lady Molly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 343
Standard AW: Und nun?

Liebe Liz und lieber Willy,

ich schrieb euch mir geht´s nicht so gut und das ich im Forum mehr dazu geschrieben habe, ihr eilt her und nehmt teil. Das macht euch zu besonderen Menschen, genauso wie alle anderen die hier schreiben. Manchmal kommt es überhaupt nicht darauf an was geschrieben wird, obwohl ich für eure Worte sehr, sehr dankbar bin, sondern das man, ich, meine momentane Gefühle so angenommen werden wie es gerade ist. Von euch beiden habe ich viel gelernt, viel Kraft erhalten, ich habe mit euch eines der schönsten und traurigsten Erlebnisse meines Lebens geteilt. Ich weiß das ihr einen Packen zu tragen habt, ihr befindet euch auch auf der anderen Seite und trotzdem geht ihr Schulter an Schulter mit mir, wie auf den Berg hinauf. Gleichzeitig kommt da der fade Gedanke, warum können das die Menschen nicht, die mich hier greifbar erleben? Ja, manchmal zieht man eine Maske auf, davon will ich mich nicht frei sprechen, aber ich komme sehr oft, meist ohne aus. Liz und Willy, ihr wisst wie es ist, wenn man einsam ist, genauso wie ich. Daraus wird auch unser Hilfsbedürfnis geboren, denke ich. Im Moment halte ich mich hier im Forum zurück, lese nur diesen Thread möglichst. Genauso halte ich es im "realen" Leben, ich brauche diese Pause. Aber lange wird sie nicht anhalten, denn ich muß herbei springen wenn ich sehe das jemand sein Leid postet und niemand antwortet, das jemand Hilfe sucht und keine findet. Gerade weil ich weiss wie schlimm es ist in die Runde zu rufen und niemand nimmt es wahr.

AndresS und ihr habt Beispiele genannt, andere hier auch. Wir finden Menschen, mit denen wir die berühmten Pferde stehlen können und andere Menschen verschwinden dafür aus unserem Leben. Ich bin wohl noch zu empfindlich um denen die nicht mehr zu mir passen nicht hinterher zu weinen, ihnen manchmal gar böse zu sein. Eben kam mir der Gedanke das doch das ganze Leben so ist. Mütter horten sich mit Mütter zusammen, Fußballfans mit anderen Fußballfans, junge Menschen mit anderen in ihrem Alter und alle haben ihren Treffpunkt. Die Mütter auf dem Spielplatz, die Fußballfans im Stadion, die jungen Menschen in ihrem Tanzschuppen. Auch hier gibt es Ausnahmen, ich weiß, aber so wie man eine Mutter nicht mit einem Fußballfan in den Tanzschuppen stecken sollte, so können wir nur mit bestimmten Menschen zusammen sein und unser Treffpunkt ist hier. Wie AndreaS schreibt "es passt".

Die Liebe ist wichtig. DIE LIEBE! Als ich auf dem St. Gotthard war und auch einige Zeit danach, hatte ich nur Kraft und Liebe für die ganze Welt, wirklich für alle, in mir. Tränen der Liebe liefen auch, nicht nur der Trauer und ich hätte alle und alles umarmen können. Ist der Alltag wirklich so zermürbend? Oder bin ich selber schuld wenn ich mir dieses schöne Gefühl habe nehmen lassen?

Dazu möchte ich noch erzählen wie Mitfühlend doch die lieben Verwandten sein können. Das mein Mann nun seit acht Wochen nicht mehr lebt wisst ihr. Der grösste Teil der Familie lebt hier nicht allzu weit verstreut. Ein Onkel und eine Tante von mir ca. 100 km weiter. Sie konnten nicht an der Beerdigung teilnehmen, weil ich zu knapp Bescheid gesagt hatte, einen Tag vorher. Ich weiss auch nicht was ich in den Tagen zwischen dem Tod und der Beerdigung gemacht habe, vielleicht, aber nur ganz vielleicht gab es 1000 Dinge zu regeln und zu bedenken und ab und zu ein Tränchen zu weinen? Gestern bekam ich einen Brief von Onkelchen und Tantchen, die Kinder strömten neugierig herbei. "Wer denn schreibt?" Die Neugier hielt an bis ich den Brief aufgemacht hatte und eine Trauerkarte heraus fiel. Schlagartig leerte sich der Raum und ich konnte verdrehte Augen auf manchen Gesicht sehen. <--- in dieser Art. Auch mir sind die Gesichtszüge entgleist --->
Zu lesen war "das Übliche" und am besten fand ich die Bitte um meine Bankverbindung, damit man doch Geld überweisen könnte.

Wisst ihr, manchmal begegnen mir Menschen die uns nicht so nahe standen und wissen nicht was passiert ist. Man sieht richtig wie sie zurück schrecken, wenn sie es erfahren, aber sich dann sammeln und die Beileidworte murmeln. Das ist ok. Aber auch, wenn Verwandte vielleicht nur zufällig mit uns verwandt sind, nach acht Wochen eine Karte? Kurz nach dem Tod habe ich mich über jede Karte gefreut, war sie ein Zeichen der Anteilnahme, ein Zeichen dafür wie beliebt mein Mann gewesen ist. Gestern die Karte war wie ein Schlag ins Gesicht, wir stehen nicht mehr auf dieser Stufe, wir sind weiter gezogen und werden durch sowas zurück geworfen. Sehr schön konnte ich das an den Kindern sehen, sie wollen weiter gehen und waren nur noch genervt, weil sie durch die Karte wieder an einen Punkt gebracht wurden der hinter ihnen liegt. Und könnt ihr euch vorstellen wie doof ich mir vorkommen würde, wenn ich meine Bankverbindung versenden würde? Ich kann verstehen das man der Post nicht traut und trotzdem...

Liebe AndreaM,

sehe dein Posting gerade, weil ich in der "Vorschau" bin. Ganz so sehe ich es nicht, denn ich wäre froh, wenn ihr alle gleich um die Ecke wohnen würdet. Ich würde mich mit euch zu einem Kaffeeklatsch treffen und es wäre für uns einfacher die Unterhaltung zu führen. Als ich zu Liz und Willy unterwegs war hatte ich natürlich auch bedenken, wird es "passen"? Es hat gepasst und würde bestimmt mit uns allen hier passen.

Im Gespräch sagen wir unserem Gegenüber selten das wir die Nase voll haben, das stimmt, aber durch unsere Körpersprache zeigen wir es nur zu deutlich.

Ich mag das Internet sehr gerne, nicht weil ich hier anonym sein kann, sondern, weil ich Menschen aus aller Welt kennen lernen kann, mich mit ihnen austauschen kann. Mag ich nicht (mehr) schalte ich den PC aus, im realen Leben gehe ich heim, wenn ich keine Lust mehr habe.

Das mit dem richtigen Ton ist natürlich ein großes Problem, gerade bei den sensibelen Themen. Auch ich befürchte oft das mein Geschriebenes falsch aufgefasst werden könnte. Augen zu und durch und wenn ein Mißverständnis auf kommen sollte, in die Tasten hauen und richtig stellen.
Mehr bleibt wohl nicht übrig...

Euch allen noch einen schönen Nachmittag!
Susanne - die fertig gequasselt hat.... vorläufig...
Mit Zitat antworten