Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 01.04.2012, 00:56
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Spätfolgen durch Strahlentherapie

Liebe morgentau
da hast du ja ganz schön was durchgemacht....

Ich hatte die gleiche Figoeinteilung wie du, gleiche Krankheit, bin aber nicht operiert worden. Das du bei einem Figo 3b noch operiert wurdest, erstaunt mich, denn eigentlich besagen die Vorgaben, dass Frau von Radio/Chemotherapie mehr profitiert (in diesem fortgeschrittenem Stadium). Vielleicht lag der Tumor so, dass man sich in L. fürs operieren entschied....

So ist es bei mir gelaufen und ich schreibe es hier noch mal auf, um dir Mut zu machen. Die Radio erfolgte im Backen, seit 5 Jahren hält der Tumor still. Leider bin ich damals nicht gleich an den Lymphknoten an der Aorta bestrahlt worden. Im CT war nichts zu sehen, doch die Mikrometas waren da. So mussten die erst anwachsen, was drei Jahre später zur erneuten Bestrahlung führte, diesmal also weiter oben um die Magen-Nierengegend an der Bauchaorta. Also zweimal Bestrahlung und jedesmal mit Erfolg.
Bestimmt wird auch die Bestrahlung bei dir anschlagen. Der Vorteil bei dieser Behandlung ist, dass keine Krebszellen "verschleppt" werden und die Tumore bei Zervix-CA meist sehr sensibel auf die Strahlen ansprechen. Spätfolgen gibt es auch, die sind nicht immer angenehm, aber nicht zu vergleichen mit den Folgen einer verhunzten Op. Ich habe keine gravierenden Spätfolgen und bin meiner Radiologin sehr dankbar.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten