Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 22.11.2003, 23:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Nierenzellcarcinom

Hallo Karin,

Rudolf hat Recht, ich kann es aus eigener Erfahrung bestätigen: Die Nieren-Op ist im Verhältnis zur Lungen-OP wirklich gut zu überstehen. Ich habe seinerzeit (1993) Mitte März die Nieren-OP und im Anschluss Mitte April die Lungen-Op mit 4 Keilschnitten in der rechten Lunge und einer Bierdeckel-großen Beschneidung am Zwerchfell, weil man während der OP weitere Metastasen fand, die vorher im CT nicht erkennbar waren. Die Lungen-OP war für mich schon eine deutliche Steigerung der Belastung.
Nachdem Deine Mutter vor 4 Monaten schon einmal an der Lunge operiert wurde, wisst Ihr ja, was der Mensch alles aushalten kann! Mir erscheint es fast ein wenig unwahrscheinlich, dass jemand in so kurzer Zeit an zwei ganz verschiedenen Arten Krebs erkrankt, ist wirklich in der Biopsie definitiv Lungenkrebs gefunden worden oder war da auch schon der Nierenkrebs in der Lunge?
Bei Metastasen vom Nierenkrebs helfen Bestrahlungen nach meinem Wissensstand nur, wenn es sich um Knochenmetastasen handelt. Bei Weichteil-Metastasen wie sie bei mir ca. 2 Jahre nach der OP gefunden wurden, ist die Immun-Chemo-Therapie mit Interleukin und Interferon in vielen Fällen wirksam. Sie hat bei mir jedenfalls gut gewirkt, ich habe vor wenigen Tagen wieder bei meiner Nachsorge bestätigt bekommen: "Alles in Ordnung!"
Rudolf hat mit Mistel einen ganz anderen Weg beschritten, mit der eigenen Abwehr den Krebs zum Gehen "zu überreden". Jedenfalls ist der Nierenkrebs ganz klar heilbar, lasst Euch also nicht von der Angst beherrschen, sie ist ohnehin kein guter Berater!
Ich wünsche Euch einen schönen ersten Advent und drücke Deiner Mutter für den 4. Dezember die Daumen!
Herzliche Grüße
Heino
Mit Zitat antworten