Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 26.03.2006, 11:19
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Und wie kommt Ihr damit klar?

Hallo Tonixx, hallo zusammen,

in einem anderen Thread habe ich gerade eins auf die Mütze bekommen, weil ich mich gegen Medikamente gewendet habe.

Ich denke, dass Medikamente das Falsche sind, ausser dann, wenn man wirklich eine Depression hat. Ich hoffe und wünsche Dir, dass Du keine Depression hast. Eine depressive Verstimmung ist was anderes und das haben wir sicherlich alle von Zeit zu Zeit und das zu Recht (Übrigens leiden Krebskranke nicht häufiger unter richtigen Depressionen als der Rest der Bevölkerung; sicherlich haben wir aber häufiger eine depressive Verstimmung = Schlechte Laune).

Schiss vor anderem Krebs habe ich auch und im ersten halben Jahr nach der OP hatte ich das so sehr, dass ich meinte, in der Brust oder im Hals Schmerzen zu haben.

In dem anderen Thread habe ich auch über meine zwar geringen, aber SEHR GUTEN Erfahrungen beim Psychotherapeuten geschrieben (http://www.krebs-kompass.org/Forum/s....html?t=17114). Und ich kann es nur wiederholen: Die Gelegenheit, mit der Psychotherapeutin drüber zu sprechen fand ich gut. Endlich ein Mensch, mit dem man - ohne Rücksicht zu nehmen auf dessen Gefühle - reden kann. Die Möglichkeit hat man bei Menschen, die einem nahe stehen eben nicht und überhaupt können Verwandte, Freunde und Bekannt oft ganz schlecht über das Thema reden - die sind damit überfordert. Also versuche es mal.

Angst zu haben, dass Du dort Medikamente bekommst, musst Du nicht. Soweit ich weiss, verschreiben Psychotherapeuten keine Medikamente, v.a. keine Antidepressiva, weil das in der Regel gar keine Ärzte sind, sondern Psychologen. Schau mal unter http://www.dapo-ev.de/adressen.html - ich würde das nutzen!

Hast Du eigentlich mal über eine Reha nachgedacht?

Ich denke, es ich wichtig, dass Du Dich nicht einigelst und nicht in Deinen kommenden Urlaub dauernd grübelst. Auch darüber würde ich mit einem Psychologen reden.

Sieh mal zu, dass Du mit irgendwem ins Gespräch kommst ... Über Ängste zu reden ist - denke ich - schon entscheidend, wenn man dauerhaft schlechte Laune hat und so wie Du schwermütig ist.

Schönen Sonntag und viel Erfolg und Glück,

PantaRei
Mit Zitat antworten