Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 19.10.2011, 17:32
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.248
Standard AW: Moderatoren-Edits

Zitat:
Geändert von Anhe (03.10.2011 um 20:27 Uhr) Grund: Moderatoren editieren ausschließlich bei Verstoß gegen die NB und Etiquette


Tut mir leid, Anne, aber das stimmt nicht. Es gibt durchaus Löschungen ***edit by Mod*** bzw Auslegungen, die niemand nachvollziehen kann, weil davon nirgends etwas steht.

Die Klärung per PN wäre durchaus sinnvoll, wenn es denn einen respektvollen, freundlichen Austausch geben würde. Das ist leider nicht immer der Fall.
Ich kann Sandras Ausführungen (soweit noch lesbar) daher voll unterstützen.

Es entsand in letzter Zeit leider der Eindruck, dass genau dadurch, dass Modentscheidung nicht öffentlich diskutiert werden dürfen, Moderatoren ihre Modrechte ausnutzen.
Das erinnert mich an den Catch 22.
Der User muss sich an Regeln halten, die er selbst anerkannt hat (und tut das auch gerne) und an Regeln, die niemand kennt. Bei Verstoß gibt es Verwarnungen, ob gerechtfertigt oder nicht. Eine Diskussion findet nicht statt.
Beispielsweise gibt es Ärger wegen zu groß eingestellter Fotos, obwohl es überall durchaus viel größere gibt, die auch geduldet werden.
Der kleine User weiß gar nicht, woran er sich halten soll.

Nun ist natürlich auch dieser Beitrag nicht geduldet und wird sicher gelöscht werden, weil nicht sein kann was nicht sein darf und öffentliche Kritik zu diesem Thema unzulässig ist.
Aber eigentlich ist es ja auch keine Kritik sondern eine Beschreibung des Status Quo.
Ich meine deshalb, dass Änderungen von Mods begründet werden sollten, damit man auch nachvollziehen kann, warum, und bitte auch nur dann geändert wird, wenn tatsächlich gegen geltende, schriftlich fixierte und nachzulesende Regeln verstoßen wird.
Sollten die NB aus Moderatorensicht nicht ausreichend sein, steht es ihnen doch frei, die Administration um Erweiterungen zu bitten.
Und wenn das dann veröffentlicht wird, weiß jeder, woran er sich zu halten hat.

Gruß

Geändert von Anhe (19.10.2011 um 20:52 Uhr) Grund: Sachlichen Bezug hergestellt