Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 16.01.2006, 15:13
Ralph Ralph ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Standard AW: Darmkrebs-OP bei meiner Mutter

Hallo Beate (pippi),

ergänzend zu den Mitteilungen von Beate kann ich dir mitteilen, dass auch wenn es sich um eine R0 ( sprich : R Null) Resektion handelt (= alles Tumorgewebe konnte entfernt werden. Bitte erfragen !!! ) sich eine Chemo anschließt. Diese sog. adjuvante (=vorbeugende) Chemo soll vagabundierende Krebszellen treffen - wie gut dies klappt weiß vorher niemand. Deine Mutter braucht vor der Chemo keine Angst zu haben. Sie wird sich aber wohl einen Port ( Portkatheter ) in der Höhe des Schlüsselbeins setzen lassen müssen, da man die Medikamente z.T. gerne über 24 oder 48 Stunden gibt und da möchte sie sicher nicht so lange in der Arztpraxis hocken . Erst mal braucht ihr aber den OP bericht und das Ergebnis der Histologie. Der Pathologe beschreibt, ob bei dem entfernten Gewebe überall der Sicherheitsabstand eingehalten wurde. Dann wisst ihr, ob es sich um eine R0 Resektion gehandelt habt. Erst mal alles Gute für deine Mutter. Erzähl ihr mal, dass ich 1998 operiert wurde (inkl. Entfernung des linken Leberlappens) - das ist schon ganz schön lange her .

Liebe Grüße, Ralph
__________________
Ich respektiere meinen Krebs -
aber ich lasse mich nicht von ihm dominieren.
Mit Zitat antworten