Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 08.08.2007, 21:11
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 446
Standard AW: Erfahrungen mit Taxoten & Gemzar

Hallo Martin,

schade, dass wir Dich auf diese Weise kennen lernen müssen. Du hast ja auch schon einiges mitgemacht. Du kannst die Geschichte meiner Mama (54J.) unter Liposarkom-OP erfolgreich überstanden nachlesen. Die Chemos sind bis auf Yondlis bei meiner Mama, die in HD behandelt wird, auch in Gebrauch und üblich bei Sarkomen. Urspurng des LIposarkoms ist ebenfalls im Bauch. Lediglich Glivec wurde nicht benutzt, dies scheint aber nur bei GIST zu helfen. In Kurzform: 10/05 OP mit sehr großem Liposarkom im Bauch, dabei war auch Entfernung von großen Teilen des Dick- und Dünndarms notwendig. Im Dez.05 nächstes Rezidiv. Wieder sehr groß: Diagnose nicht operabel. Danach 6 Zyklen Chemo Isofamid und Adryminacin und ein weiteres Präparat (ließ noch mal in meinem Bericht nach, ob ich's noch richtig im Kopf habe). OP Juni06 mit kompletter Entfernung des Liposarkoms. Juli06 Pilzinfektion im Auge daher OP. Dez.06 Wirbel-Schmerzen. Januar07 OP, Ergebnis Pilz im Wirbel. März07 Rezidiv und OP mit kompletter Entfernung. Mai07 Rezidiv: Jetzt Chemo mit Gemzar und Taxotere. Morgen CT und Freitag Besprechung des Befunds.
Das Vorgehen ist damit relativ gleich. Von Yondelis habe ich gerade vor 2 Wo. erfahren und daher gut, dass ich jetzt auch weiß, wo man in eine Studie aufgenommen werden kann.
Wer hat denn bei Dir die erste Diagnose gestellt und die Chemos (außer Yondolis) verabreicht? Wenn Yondolis in Würzburg verabreicht wird, gibt es sicherlich Sarkomspezialisten vor Ort. Dies ist ja die absolute Neuheit. Ich habe gehört, dass auch Mannheim Yondolis einsetzen will, aber erst wenn es für alle zugelassen ist, da sie anscheinend nicht an der Studie beteiligt sind. Berlin ist übrigens auch sehr gut bei der Behandlung von Sarkomen. Falls Du unsicher bist, hol Dir eine Zweitmeinung ein. Hier geht es um Deine Gesundheit und Du musst Dich gut aufgehoben fühlen.
Ich drücke Dir fest die Daumen, dass Gemzar und Taxotere anschlägt.
Viele Grüße
Sonja

Geändert von sonjaM (08.08.2007 um 21:21 Uhr)
Mit Zitat antworten