Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 09.04.2005, 20:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard CapRI - wer hat Erfahrungen? - sowie danke an Ole

Hallo Kerstin,
Hallo Mike,

ich wollte Euch kurz über meine "Patientin" auf dem Laufenden halten:
Meine Mutter hat die AHB in der Habichtswaldklinik/Kassel am Dienstag begonnen und macht rasante Fortschritte von Tag zu Tag. Die OP ist heute genau einen Monat her und Sie macht mittlerweile halbstündige Spaziergänge und kann auch schon wieder viele Sachen zu sich nehmen; hierzu zählen glücklicherweise auch schon Fette (MCT-Fette sowieso, aber auch Sahnepudding und ähnliches). Hier leistet die Klinik - die eigentlich gar nicht wie eine Klinik wirkt - auch einen wesentlichen Beitrag, denn meine Mutter stellt ihre Mahlzeiten täglich absolut individuell in Absprache mit einer Ernährungsberaterin zusammen.
Erstaunt bin ich vor allem über Ihre psychische Verfassung. Sie ist sehr positiv eingestellt und geht mit der gesamten Situation sehr souverän um. Das hilft meinem Vater, meiner Frau und mir außerordentlich nicht mehr ständig diese Gedanken an die mögliche Bedrohung aufkommen zu lassen.
In Anbetracht der Gesamtverfassung wird Sie bereits am Montag die Chemo mit 5-FU und Folinsäure noch in der laufenden AHB beginnen. Verabreicht wird diese nach dem Mayo-Protokoll, d.h. wochentäglich als Bolusinjektion in 5 Zyklen mit jeweils 3-wöchigen Pausen. Da für meine Mutter Heimatnähe und die gewohnte Umgebung von großer Bedeutung ist, wird sie die Chemo auch dort fortsetzen. Der zuständige Onkologe versucht in Absprache mit Fr. Dr. Märten die Behandlung im Rahmen der Heidelberger Studie durchzuführen, für deren Kontrollgruppe meine Mutter sich ja "qualifiziert" hatte. Veritable Vorzüge hätte dies aber für uns nicht. Das Behandlungsprotokoll ist standardisiert und weithin bekannt.
Ich muss jetzt leider Schluss machen. Ich wünsche Euren Müttern beste Genesung und dass auch sie sich trotz allem des Lebens erfreuen.

Bis demnächst,

Michael
Mit Zitat antworten