Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 14.12.2013, 12:50
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Follikuläres non Hodgkin Lymphom, Grad 2, Stadium 3A - HOFFE AUF AUSSTAUSCH MIT E

Rini, Ihr seid beide auf einem guten Weg. Dein Mann wird, da bin ich mir fast sicher, die Chemo gut verstecken - er hat, wenn ich Dich richtig interpretiert hat, einen starken Willen. Und er ist sportlich, jung und stark - das wird ihm garantiert sehr helfen. Und er ist Optimist - das ist schon die halbe Miete.

Joggen würde ich bei dem Wetter momentan auch nicht (Sportler würden das jetzt gewiß nicht schreiben) - vielleicht ist ja zwischendrin auch moderates Joggen durchaus "drin" - das soll er dann auch mit seinem Arzt besprechen - aber lange Spaziergänge sind gut und wichtig. Das macht auch den Kopf frei.

Ich habe es eigentlich nie bemerkt, wenn meine Leukos gefallen sind. Allerdings fielen sie auch nie so stark, wie bei vielen anderen hier. Nach der ersten und zweiten Chemo haben sie sich auch immer wieder selbst berappelt. Gefallen sind sie in der zweiten Woche, da war ich dann auch vorsichtig und bin z.B. nicht essen gegangen. In der dritten Woche stiegen sie von selbst wieder. Ich mußte zwischen den Chemos einmal in der Woche ins Krankenhaus zur Blutkontrolle und Arztgespräch. Ich hatte mir immer aufgeschrieben, was mir z.B. nach der Chemo an mir aufgefallen ist, wie ich die weggesteckt habe usw. Und auch Fragen, die sich mir stellten, habe ich mir aufgeschrieben und nachgefragt. Im Eifer des Gefechts vergißt man dann doch immer was und ärgert sich hinterher.

Ab der 3. Chemo fielen die Leukos dann stärker, aber bei mir nie unter 1,2 (1.200). Da bekam ich Neuprogen-Spritzen, die von vielen, wie ich hier las, besser vertragen werden als Neulasta. Sind sündhaft teuer (Privatpatienten müssen da erstmal tief in die Tasche greifen - da war ich froh, daß ich Kassenpatient bin). Ich habe insgesamt aber nur 3 Spritzen gebraucht. Bei der 5. Chemo habe ich abgewartet, ob sich meine Leukos wieder von selbst erholen und siehe da, in der 3. Woche waren sie von selbst wieder auf 4.000 hochgegangen. Und bei der 6. Chemo habe ich mir auch keine Spritze gegeben.
Die Onkologin sagte mir aber, daß sich vielleicht mein Körper aber auch schneller erholt als bei anderen, weil bei mir die Tumorlast, der mein Körper zu verarbeiten hat, bei weitem nicht so groß war, wie bei anderen. Bei mir wurde das ja zum Glück schon sehr frühzeitig entdeckt.

Im übrigen: Bei den Weihnachtsplätzen werden die Nüsse doch mitgebacken und dann würde ich schon annehmen, daß Dein Mann ohne Reue Plätzchen essen kann. Er kann ja, wenn oben Mandeln oder Walnüsse drauf wären, diese vorsichtshalber wegnehmen. Also da würde ich persönlich jetzt kein Risiko sehen.
Auf Tomaten habe ich in der Tat verzichtet. Dafür habe ich halt öfter Pasta mit Tomatensoße gemacht und hierfür gestückelte Tomaten aus der Dose verwendet.
Wir sind auch zwischendurch essen gegangen. Da habe ich halt gesagt, daß ich keinen Vorspeisensalat möchte oder habe mir gleich was von der Karte gewählt, wo keiner dabei war und halt etwas mit Gemüse. Gerade im Winter dürfte das absolut keine Schwierigkeiten machen.

Ach ja - Alkohol sollte ja auch nicht getrunken werden in der Zeit der Chemo. Ich habe dann nachgefragt und mir wurde das Glas Sekt in der Silvesternacht ausdrücklich erlaubt !! Und zur Faschingssitzung im Fernsehen habe ich mir auch ein Glas Sekt genehmigt. Ansonsten fiel mir der Verzicht auf Alk nicht schwer, da ich ja wußte, hinterher darf ich auch wieder ein Glas Wein genießen.

Im übrigen habe ich so normal wie möglich in der Zeit gelebt und da ich mich nicht krank fühlte (bis auf wenige Tage immer wieder mal), habe ich mich auch nicht wie einen Kranken behandeln lassen. Ihr schafft das
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten