Thema: Stammtisch
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #222  
Alt 02.05.2006, 08:46
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 962
Standard AW: Stammtisch

Guten Morgen Ihr Lieben,

Vielleicht einmal ein paar positive Sätze für den Stammtisch?

Das Trauertier verhält sich gnädig. Endlich seit langer Zeit war ein langes Wochenende erträglich, auch wenn das Wetter nicht wirklich schön war, aber die Auszeit ohne DUMMKUH war es.

Ich weiß, dass man unten in dem Loch denkt, das wird nie wieder, das schaff ich nicht. Ich denke es jedesmal. Und manchmal schick ich sogar noch den Satz hinterher: Ich will es auch gar nicht.

Nun ist mir an dem langen Wochenende erstmals seit 18 Monaten passiert, dass wirklich die ganze Familie gut drauf war. Wir haben gelacht, wir haben uns verstanden, wir waren alle glücklich, jeder auf seine Art. Und es hat sich gut angefühlt. Die Gespräche mit meinen Kindern, ohne den traurigen, verzweifelten Ton, Lebensfreude, endlich! Es hat der Erinnerung den Wert gegeben, die sie verdient. Glück und Lebenslust, das WAR unser Leben und es wäre wunderbar, wenn es zurückkäme, dieses Gefühl, zunächst vielleicht nach wie vor nur hin und wieder, aber wenn es gelingen würde, habe ich am Wochenende gespürt, dass ich unser Leben, unsere Familie "retten" könnte. Dass das "Schiff vielleicht doch nicht untergeht".

Und so wie ich euch schreiben darf, wenn es mir schlecht geht, so wie ihr wisst, dass das Trauerloch mit dem Tier auch mich ständig gefangenhält, dass es lauert und mich anfällt, so möchte ich heute schreiben dürfen: Mir geht es gut. Ich habe Mut und Kraft. Wie lange weiß ich nicht, aber im Augenblick treibt es mich nach vorne. Und wisst ihr, was eigentlich das Schönste ist? Etwas, das ich längst vergessen hatte, dass fremde Menschen einem auf einmal ein Lächeln schenken, das man so sehr gebraucht hat, als es einem schlecht ging, ja, es ist wohl leichter, eine Seele, der es gut geht zusätzlich aufzumuntern, als eine traurige, leichter bestimmt, aber dieses Lächeln fremder Menschen auf meinem Spazierweg, auch das nehme ich mit, auch das treibt mich voran.

Stammtischgespräche, nicht immer nur und ausschließlich traurig. Ich hoffe, dass alle, die im Augenblick kein Licht sehen, auch bei diesen Worten ein wenig innehalten können, ein wenig daran glauben, dass es Hoffnung gibt, sich zumindest streckenweise wieder besser zu fühlen.

Ich schicke euch ganz viel Sonne heute. Leider scheint sie erst heute, wo ich wieder im Büro sitze. Aber vielleicht wusste sie ja, dass ich sie bei DUMMKUH nötiger habe

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten