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Alt 27.08.2004, 20:11
Gast
 
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Standard kleinzelliger Tumor

Hallo Silke, hallo Simone

@silke
Zuerst mal: ja, macht Urlaub. Niemand weiß, wie diese Geschichte letztendlich ausgehen wird und Du wirst Deine Kraft vielleicht noch bitter brauchen. Ich hab` mir vorgenommen, meine Urlaube ganz normal zu machen und aber -wenn es denn zu Ende gehen sollte- dann auf jeden Fall hier zu sein.
Dass bei Deinem Vater die Chemo direkt in den Tumor geleitet wird, ist für mich auch neu. Hab` mal darüber gelesen, dass das bei Lebertumoren praktiziert wird. Das Verfahren hört sich aber gut an. Die Chemo kommt da hin wo sie wirken soll und belastet nicht den gesamten Körper. Andererseits widerspricht das Deiner Aussage, dass diese Art der Chemo hammerhart sein soll. Wenn Du was Genaueres in Erfahrung bringen kannst, dann melde Dich bitte.
Meinem Vater geht es wie gesagt momentan erstaunlich gut. Letzten Sonntag sind meine Eltern in 6,5 Stunden die 750 km an die Nordsee gedüst (inkl. Pausen und den Fahrrädern auf dem Dach!) Die Hälfte der Strecke ist er selbst gefahren. Jetzt hatte er zwei, drei Tage etwas Rückenschmerzen; war vielleicht doch ein bisschen viel die Fahrt.
Wie die Chemo gewirkt hat? Anfänglich nicht so toll, dann wurde die Chemokombination umgestellt. Deshalb hat er auch insgesamt 8 Zyklen bekommen. Jetzt ist der Primärtumor sehr stark geschrumpft und auch die Metastasen in der Leber. Das war das Ergebnis nach dem 6. Zyklus. Ob es eine weiter Verbesserung gegeben hat, oder der Mist schon wieder weiterwächst, wird sich beim Staging Mitte September zeigen.

@Simone
Was das Platin betrifft, das ist beim Kleinzeller nahezu immer als Bestandteil der Chemotherapie im Spiel. Es handelt sich um Platinverbindungen wie zum Beispiel Cisplatin (die härtere Version) oder Carboplatin. Momentan läuft eine vergleichende Studie. Cisplatin scheint etwas bessere Ergebnisse zu bringen, ist aber auch entsprechend belastender und nicht für jeden geeignet.
Du hattest gefragt, was das die Tumorklassifikation (TNM-Schema) bedeutet; speziell N3.
Hier die Erklärung:

N0 kein Lymphknotenbefall
N1/2 in der Regel regionaler Lk.-Befall
N3 Befall entfernter Lk. oder sehr großer Lk.-Pakete

T4 heißt, der Tumor ist schon ziemlich groß. Das könnte auch der Grund sein, warum er nicht operabel ist. Aber das kann sich ändern, denn Kleinzeller sprechen sehr gut auf Chemo an. Wenn noch keine Metastasen vorliegen und der Tumor operiert werden kann, dann gibt es vielleicht sogar eine reelle Chance auf Heilung.
Zum Thema Zweit- oder gar Drittmeinung: was letztendlich richtig ist, das weiß niemand vorher. Und hinterher auch nicht, weil man nie sagen kann, wie es bei einer anderen Entscheidung gekommen wäre. Trotzdem finde ich es wichtig, noch andere Einschätzungen einzuholen. Was aber glaube ich auch enorm wichtig ist, das ist, sich bei den behandelnden Ärzten gut aufgehoben zu fühlen. Das ist für die Psyche sicher ungemein wichtig.

Liebe Grüße an Euch alle
Es werden leider immer mehr; und bevor ich jemanden vergesse, lieber die Grüße an "Alle"

Joachim
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