Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 14.02.2010, 18:54
Zoe Zoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 242
Standard AW: Nachsorge (Bilddiagnostik) bei Metallprothese im Bein?

Hallo!
Herzlichen Dank Euch allen für Eure Rückmeldungen. Es scheint hier in der Tat keine ganz eindeutige Linie geben, was die Nachsorge betrifft. Das ist hilfreich zu hören. Es wird wohl im Einzelfall entschieden, je nach Vorgeschichte. Es kommt dazu, dass wir nicht mehr in Deutschland leben. Uns wurde vom Chirurgen nur gesagt, dass beim MR die Bildqualität durch das Metall im Bein beeinträchtigt sein kann - wie auch Du, Livestrong, es beschreibst. Röntgenbilder eignen sich zur Prothesenkontrolle und zeigen die Knochen gut aber weniger oder gar nicht (?) wenn was im Muskelgewebe ist. Aber genau das ist wichtig bei der Nachsorge wenn man Weichteilsarkom hatte.
Was Du, Mina, schreibst, irritiert mich sehr. Bist Du sicher? Das hieße ja, Du dürftest nie im Leben ein MR bekommen - auch nicht für ein anderes Körperteil wenn es mal notwendig wäre. Ich meine, solche Materialen werden schon lange nicht mehr verwendet. Frag lieber nochmal nach - wir konnten vom Chirurgen auch keine Informationen zum konkreten Prothesen-Material bekommen (wir wissen es bis heute nicht), sondern wurden auf den Prothesenhersteller verwiesen.
Viele Gruesse und nochmals danke - Zoe
Mit Zitat antworten