Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 06.01.2012, 11:16
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Reha nach Brustkrebs in psychosomatischer Klinik

Hallo Gitte,

ich denke, die Art der Klinik hängt auch mit deinem Rentenantrag zusammen. Da ist eine psychosomatische Klinik für dich wahrscheinlich sogar von Vorteil! Ich hatte auch 2009 nach 8 Jahren ein Brustkrebsrezidiv, habe nach Ablatio eine AHB in einer onkologischen Klinik gemacht und dort wurde mir zwar mit meinen Beschwerden geholfen, aber auch ganz klar gesagt, dass sie einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente bei meinen Beschwerden nicht befürworten könnten. Ich hab dann ein Jahr später nochmal eine Reha gemacht, aber ganz bewußt in einer psychosomatisch/orthopädischen Klinik (da liegen auch meine Hauptbeschwerden). War schon ein wenig komisch, weil ich die einzige Krebspatientin war, aber bei meinen Beschwerden konnten sie mir besser helfen als in der Onko-Klinik. Außerdem wurde dort die Rente befürwortet, zwar von der DRV erstmal abgelehnt, aber nach Widerspruch dann doch auf Zeit (sogar rückwirkend) genehmigt. Wenn es dir also auch um die Rente geht, ist deine klinik sicher die bessere, wenn du ganz gezielt auf deine Krebserkrankung behandelt werden möchtest und Gespräche und Therapien mit Gleichgesinnten suchst, bist du dort sicher falsch...


Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten