Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 24.11.2007, 10:41
Polly Polly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2007
Beiträge: 24
Standard AW: Darmkrebs mit Metastasen an den Eierstöcken

Zitat:
Zitat von hope38 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Polly!

Da hast Du ja auch schon etwas mitgemacht((

Zunächst mal zu den Kürzeln, die Du zitiert hast. Ich versuche mal, soweit ich es kann, aber ich bin mir nicht sooo sicher und hoffe, daß unser "Profi-Jimbo" sich dazu einklinkt:

T4bpN1(1/4)pM1(OV)G3 pRO

Also T4 ist das Staging des Tumors, die Klassifizierung, die von T1 bis T4 reicht (da spielt die Größe und das Tiefenwachstum eine Rolle)
das kleine "p" bedeutet, daß es sich um ein Staging nach der OP, welche diejenige ist, nach der sich die gesamte Nachdiagnostik richtet, handelt
N1 bedeutet, daß bei Dir von 4 entnommenen Lymphknoten 1 befallen war
M1 (OV) bedeutet, daß Metastasen an den OVarien waren
G3 erklärt die Aggressivität des Tumors, wobei auch hier zwischen G1 bis G4 unterschieden wird
R0 bedeutet, der gesamte Tumor konnte entfernt werden, was absolut spitze ist

Uff! Ich hoffe, daß ist so einigermaßen korrekt. Zu den Zahlen, die Du noch aufgeschrieben hast, kann ich Dir nichts sagen, die kenne ich nicht

Zum Oxaliplatin: Ich habe das auch bekommen, 5 mal vor der OP, dann noch 4 mal nach der OP . War schon eine harte Prozedur, aber wenn Du mich fragst, sollte ich die Entscheidung noch einmal treffen müssen, ich täte es wieder so. Oxaliplatin hat Nebenwirkungen, die nicht ohne sind, da muß man sich nichts vormachen. Aber es ist auch im Kampf gegen diese ätzenden Zellen sehr wirksam.
Das Kribbeln in den Fingern war bei mir nicht so schlimm. Die letzte Gabe habe ich im Februar 07 bekommen und empfinde heute noch Lebensmittel, die ich aus dem Kühlschrank nehme, als sehr kalt. Aber es schmerzt nicht mehr. Das ist sicherlich auch ganz verschieden, manche haben kaum Probleme, andere wieder sehr viele. Für mich war wichtig, daß ich jederzeit sagen kann, ich nehme das nicht mehr, was ich dann auch tat. Die letzten beiden Oxali-Gaben habe ich nicht mehr nehmen wollen, weil es mir vor allem psychisch super schlecht ging.
Ich wünsche Dir alles Liebe und melde Dich ruhig, wenn Du Fragen hast.

Liebe Grüße, hope


Sorry das ich mich jetzt erst melde , ging mir nicht so gut .

Liebe Hope ,

viele Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort Nun weiss ich was diese Kürzel zu bedeuten haben , von den Ärzten erfährt man ja leider nicht viel
Vieleicht sind die Nebenwirkungen vom Oxali bei mir auch so extrem weil ich sehr nervös bin . Nach der letzten Chemo vor ein paar Tagen dachte ich meine letzte Stunde hätte geschlagen , das fing schon mitten drin an . Nun geht es mir wieder besser .Ich denke es liegt bei mir auch mit an der Psyche .
Warst Du in Behandlung wegen der Psyche ?
Geht es Dir jetzt denn wieder gut ?


Liebe Grüsse
Polly
Mit Zitat antworten