Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 09.12.2005, 20:50
Lili Lili ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 83
Standard AW: Hilfe, habe ich Krebs?

Liebe Leute,
darf ich mal zusammenfassen, was das Ergebnis dieser Diskussion ist?

1. Was ist zu tun?
Unspezifiische Beschwerden müssen nicht Bauchspeicheldrüsenkrebs bedeuten. Trotzdem kein Grund, sie auf die leichte Schulter zu nehmen; eine Abklärung ist auf jeden Fall sinnvoll.

2. Wohin soll man sich wenden?
Sofern die "normale" Untersuchung beim Internisten/ Radiologen keine klare Aussage ergibt: Hin zum Spezialisten. Wenn man das Glück - vor allem in und nahe Großstädten - hat, eines der Pankreaszentren zur genauen Abklärung zu haben: um so besser. Wenn nicht: Erkundigungen einziehen, wer DIAGNOSTISCH (denn das ist bei Robin erstmal ausschlaggebend) geeignet ist. Der AdP ist da eine wirklich gute Anlaufadresse. Die Regionalgruppen können im Zweifel sehr wohl hinreichend qualifizierte Mediziner empfehlen, die in erreichbarer Nähe sein dürften. Man wird sich also durchfragen und auf Empfehlungen hören müssen. Anfragen z.B. in Heidelberg, ob und welche niedergelassenen Ärzte zu empfehlen sind, scheinen mir ebenfalls geeignet, zur richtigen Adresse zu gelangen. Nicht alle Mediziner außerhalb der berühmt-berüchtigten Pankreaszentren sind unwissende Deppen (mal etwas zugespitzt formuliert).

3. Was, wenn doch Diagnose BDSK?
Sofern eine Operation zur Disposition steht: In diesem Fall dann doch gegebenenfalls weitere Anwege in Kauf nehmen und sich möglichst doch in einem Krankenhaus operieren lassen, das wirklich viele solcher Operationen ausführt. Bei allem Respekt für die chirurgischen Leistungen anderer Krankenhäuser: da würde ich doch auf Nummer sicher gehen wollen. Aber auch hier ist genaue Recherche unabdingbar. Übrigens: mein (hervorragender) Operateur aus dem UKE in Hamburg, das als eine der ersten Adressen gilt, ist inzwischen Chefarzt der Chirurgie in Düsseldorf (oder war es Köln?). Bei ihm würde ich mich auch jeder Zeit wieder unter das Messer legen. Meint: auch gute Operateure aus den Pankreaszentren bzw. empfehlenswerten Kliniken wandern beruflich. Und Petra hat natürlich recht: es ist natürlich nicht so, dass in den spezialisierten Kliniken alles "gekonnt" wird und in anderen nichts. Ich persönlich würde hier lieber auf nachgewiesene Erfahrung setzen wollen.

4. Und nach einer OP?
Da geht es darum, den richtigen Onkologen für genau diesen Krebs zu finden. Durchfragen, ggf. Zweitmeinung einholen. Also: auch hier die Spezialisten suchen. Auch dafür sind Foren wie dieses da, um ggf. Tipps zu geben. Und der Onkologe des Vertrauens vor Ort sollte sich auch nicht zu schade dafür sein, andere Spezialisten - aus Heidelberg oder von wo auch immer - konsiliarisch einzubeziehen. Mir wäre in solch einem Fall jedenfalls wichtig, dass der Onkologe sich in dem Sinne äußert wie "ja, die BDSK-Behandlung ist mir sehr vertraut und geläufig, weil ...." oder auch "ich bin bereit, mich mit genau diesem Thema sehr genau zu beschäftigen, die derzeit besten Therapieoptionen herauszufinden und mich mit Kollegen kurz zu schließen, die sich noch intensiver damit beschäftigen".

Ich glaube, uns allen geht es darum, nach bestem Wissen unsere Erfahrungen hier im Forum beizutragen. Und Robin: Dir wünsche ich, dass sich alles in einer weniger spektakulären Diagnose auflöst und Du keinen Anlass mehr hast, Dich mit dem Gegenstand dieses Forums weiter zu beschäftigen!

Alles Gute, Lili
Mit Zitat antworten