Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 03.08.2005, 10:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kann mir vielleicht jemand helfen?

Liebe Martina,
Auch ich will dir kurz vom Sterben meines Vaters erzählen. Du hast mal gesagt, dass du nicht mit ihm über das Sterben reden willst. Das haben wir bei meinem Vater auch nicht getan. Er redete davon was er noch alles tun will und wann er endlich wieder besser dran wäre.
Wir wollten ihm nicht sagen, nein, du wirst es nicht schaffen, du wirst sterben. Und ich stehe auch heute noch dazu obwohl ich es hier fast nur anders höre und auch das verstehe. Aber es hängt immer vom Menschen ab. Wenn mein Vater über seinen Tod hätte reden wollen, keiner hätte ihn davon abgehalten. Aber es musste für uns alle nicht so sein. Er war zum Schluss sehr oft abwesend. Morphium etc. Dann hat er viel geträumt und phantasiert.
Am letzten Tag guckte er noch Formel 1 und schlief aber dazwischen wieder ein. Meine Mutter sass bei ihm und plötzlich kriegte er einen Blutsturz.
Es war nicht schön, aber es war auch nicht so schlimm. Er blieb ziemlich ruhig, wartete halb bewusstlos auf den Krankenwagen, der auch schnell da war.
Er bekam Morphium und Sauerstoff und kam in die Klinik, wo er am nächsten Tag starb. Er war nicht mehr bei Bewusstsein , wir redeten ein paar Stunden mit ihm über alles Mögliche, vor allem sagten wir immer wieder: es wird alles gut werden, bald geht es dir besser.
Dann hörte sein Herz auf zu schlagen, es gab keine Reaktion bei ihm und ich hab ihn wirklich unheimlich intensiv beobachtet. Es war nicht schlimm, ich dachte nur, ist Sterben so einfach. Ich war so erstaunt und bin es heute noch. Was hatte ich mir doch für Wahnvorstellungen gemacht in der Zeit vorher.
Natürlich würde ich gerne wissen, was er erlebt hat, wie er es gespürt hat, aber ich glaube das wissen wir erst wenn wir es selbst erleben.
Hoffe meine Geschichte war nicht zu lang.
Ich wollte dir damit eigentlich sagen, dass es meistens nicht so schlimm wird, wie 'wir' denken und dass es auch nicht immer sein muss, dass der Kranke über den Tod redet oder mit ihm darüber geredet werden muss.
Aber wie gesagt, meine persönliche Erfahrung.
Ich wünsche dir alles Liebe.
Viv
Mit Zitat antworten