Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 10.03.2019, 22:31
BOB the builder BOB the builder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2016
Beiträge: 195
Standard AW: Rezidiv nach genau zwei Jahren

Hallo Jakelong,

Herzlich Willkommen im Forum in dem keiner sein möchte

Zu Deinen Fragen:

Was von den Metastasen übrig bleibt sind Nekrosen, also totes Gewebe, welches der Körper erstmal abtransportieren muss. Das kann auch noch einige Zeit nach Ende der Chemo dauern.
Meines Wissens nach gilt: Wenn das Restgewebe nach Seminom (!) kleiner als 3 cm ist, dann wird üblicherweise nicht operiert.
Ein wenig hängt es wohl auch von der Ausgangsgröße des Tumors ab, die bei Dir etwas größer ist als bei es bei mir der Fall war.

Zum Hb Wert: Das hatte ich auch nach Ende des 4. Zyklus allerdings nicht so ausgeprägt, wie Du es beschreibst. Ich habe nur das "Japsen" angefangen, wenn es um Treppen ging. Mach eine gescheite Reha und das ganze ist in 2-4 Wochen Geschichte. Meine Blutwerte sind schon lange nicht mehr von einem unbehandelten Patienten unterscheidbar.

Und noch was zur Wirksamkeit der PEB-Chemo: Seminome sprechen in jedem Stadium hervorragend auf diese Therapie an. Und Du hast zwar größere Lymphknotenmetastasen, aber keine Organmetastasen. Das ist nochmal ein Pluspunkt. Bei Lymphknotenmetastasen liegen die Chancen weit jenseits der 95% für eine dauerhafte Heilung.

Ich kann Deine Sorgen sehr gut nachvollziehen und ich habe mir selber bis heute viel zu viele gemacht. Andererseits wird man so nicht leichtsinnig und kann auch mal kritische Fragen an die Ärzte stellen. Das schadet aus meiner Erfahrung auch nicht.

Auf Grund Deines geringen Körpergewichtes will ich Dir dringend eine Reha empfehlen. Die gibt es auch auf bestimmte Altersgruppen angepasst und der Sport, die Trainings gegen die Neuropathien in den Händen und das regelmäßige Essen helfen wirklich. (Auch wenn ich selbst auch erstmal Horror vor 3 weiteren Wochen in einer klinikähnlichen Einrichtung hatte.)

Meld Dich gerne wie es bei Dir weitergeht

Viele Grüße,

BoB
Mit Zitat antworten