Thema: adiós, mamá
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 19.05.2008, 20:20
sonnescheint sonnescheint ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 31
Standard AW: adiós, mamá

vielen dank für eure aufmunterung, desi und stella

im moment geht es mir ganz gut, aber wer weiß, wie das dann morgen ist.
oft fühle ich kraft, optimismus, lebensfreude und wärme, wenn ich an meine mutter denke. da hat sie echt was gutes hinterlassen
dazwischen bekomme ich ab und zu weinkrämpfe.

wir haben viel über das leben nach dem tod gesprochen - da hat sie immer intensiv zugehört, obwohl sie an das alles nicht geglaubt hat. ich hab ihr gesagt, dass man dann weiterlebt, aber eben keinen körper mehr hat (bin vom tibetanischen totenbuch inspirirert....und natürlich auch von elisabeth kübler-ross, der großen sterbeforscherin, auf die die hospizbewegung zurückgeht).
und dann hab ich ihr gesagt, sie kann ja zum begräbnis mitkommen. und sich z.b. auf den sarg setzen.

ob ich morgen dann wohl an das denken werde und mir schmunzelnd vorstelle, wie sie körperlos am sarg sitzt und uns allen liebevoll in die augen schaut?
oder werde ich von der irdischen trauer ergriffen sein und vor lauter tränen gar nichts sehen?

morgen um diese zeit ist meine mutter dann gott sei dank schon beerdigt und wir haben dieses große, starke abschieds- und trauerritual hinter uns.

wie ist es euch nach dem begräbnis gegangen? besser oder schlechter?

meine mutter war eine so positive, herzliche, tolerante und optimistische und allseits sehr belibte frau, sie ist wirklich ein großer verlust für uns alle. ich stelle mir vor, dass ich sie sehr lange sehr vermissen werde.

die letzten monate waren wir soviel zusammen und in den letzten wochen täglich viele, viele stunden. und ich durfte noch so viel für sie tun.
das ist jetzt vorbei, nach dem begräbnis kann ich nichts mehr für sie tun - außer der notariellen abwicklungen...

auf dass es ein würdiges ADIOS wird, auf ihrem letzten weg!

nochmals danke für eure tröstenden worte , die tun sooooooooooo gut!

alles liebe

irene
Mit Zitat antworten