Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 24.12.2007, 00:49
Madeleine63 Madeleine63 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Darmkrebs und völlig planlos !

Hallo liebe Heike,
hab deine Beiträge gelesen rund um deine Mama. Hab mich heut erst hier angemeldet. Die Nächte sind lang...und schlaflos...am 19.12. vor zwei Jahren bekam ich die Diagnose Rektum-Karzinom, Tumorstadium 3, Darmwand durchbrochn, Metastasen in den Lymphknoten, endständiges Stoma. Alleinerziehend, damals 42 J., zwei Kinder.

Oh Mann, ich kann dich sooo gut verstehen: Tausend Fragen!! Ich hab erst Wochen später nach OP, Chemo, Bestrahlung und wieder OP wegen Abszess im OP-Bereich mich auf den Weg gemacht unbeantwortete Fragen zu klären. Ich stand ganz allein da.

Viel im Internet gesucht aber auch gezielt Fragen aufgeschrieben. Wann immer mir was einfiel hab ichs auf den Zettel geschrieben, der immer auf'm Küchentisch lag. Bei Ärzten muss man manchmal hartnäckig sein. Ein Onkologe schrie mich mal an, als ich vorsichtig sagte "äh, ich hab da mal paar Fragen wegen meinem Krebs": Er schrie (!), ich solle mich nicht so wichtig nehmen, andere hätten auch Krebs. Nun - den hab ich gewechselt.
Es hat lange gedauert, bis ich alle Fragen beantwortet bekam. Ja, ich hab mir auch die Krankenakte kopieren lassen (OP-Berichte, Entlassungsbericht, Patologische Befunde etc.)
Es ist schön für deine Mama, dass sie um einen künstlichen Darmausgang herum kam. Beim CT/MRT konnte man bei mir gleich sehen, dass ich in anderen Organen keine Metastasen hatte.
Alles in allem hört es sich wirklich gut an für deine Mama!
Meine Großmutter ist an einer "Darmgeschichte" gestorben, meine Tochter ist seit ihrem 13. Lebensjahr an colitis ulcerosa erkrankt (chronische Darmerkrankung), einer Schwester von mir hat man Polypen entfernt. Es ist gut, dass ihr euch alle untersuchen lässt. Das nimmt die Angst.

Du bist echt eine starke Tochter und eine Kämpferin!
Ich bin sicher, deine Mama schafft das!
Liebe Grüße von Madeleine
Mit Zitat antworten