Thema: Tierversuche
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 14.03.2005, 02:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tierversuche

Hallo Anja,

ich bin bestimmt kein Freund von Tierversuchen, aber in einem Gewissen Umfang halte ich Tirversuche für Sinnvoll und Notwendig. Bevor wir (sorry, die Forscher meine ich) das ganze an Menschen ausprobieren,wie es sicherlich in einigen Ländern praktiziert wird (China, Indien,...) finde ich Tierversuche eine Sinnvolle alternative.

Ich hab das von dir erwähnte Buch nicht gelesen, hab es auch nicht vor, da ich mir weder den Appetit verderben will, noch ein schlechtes Gewissen haben möchte wenn ich die Nächste Kopfschmerztablette nehme...


Warum ich eigentlich schreibe sind aber einige Aussagen von dir:

> "Tierversuchsgegner wissen, dass man noch nicht einmal
> Rückschlüsse von Testergebnissen bei Mäusen auf Ratten ziehen
> kann, geschweige denn auf den Menschen."

Wieso sollten nur Tierversuchsgegner das wissen? Durch diese Aussage wirkt dein Beitrag nicht gerade seriös, obwohl du in vilen Punkten sicherlich recht hast.

> "Desweiteren gibt es für die meisten Krankheiten mehr als genug
> Arzneimittel."

In einem Krebs-Forum würde ich nicht gerade Behaupten dass es mehr als genug Arzneimittel gibt, im Gegenteil.

> "Zum Schluss ein weiterer Punkt: Die Frage ist ja gar nicht
> "Tierversuche ja oder nein", sondern der Umfang, in dem diese
> betrieben werden und die Art der Versuche."

Da stimme ich dir voll und ganz zu! Der Umfang ist es, und die Zielsetzung. Ich finde es auch pervers, wenn kosmetika an tieren getestet werden (Zitat eines Forschers: ein Hase hat zwei Augen, da kann man also eine Doppelbestimmung durchführen"), und auch die art und weise wie viele tiere behandelt werden ist nicht das was ich mir unter einem sinvollen Umfang von tierversuchen vorstelle.


Gruss,

Dran