Thema: Noch eine ...
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 18.05.2012, 11:34
Ingwertee Ingwertee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2011
Beiträge: 110
Standard AW: Noch eine ...

Hallo Arsinoe,

es tut mir sehr leid, dass auch Dich diese Krankheit getroffen hat.
Ich bin keine Expertin, aber von dem, was ich weiß, ist bei einem Bauchfell-Befall, also der Peritonealkarzinose, dringend eine Peritonektomie und Hypertherme Intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) anzuraten, da eine normale Chemotherapie im Bauchfell nicht ganz so gut wirkt, wie in anderen Gegenden, weil das Bauchfell nicht so gut durchblutet ist (und die Chemo ja über die Blutgefäße ihr Heil anrichtet). Diese HIPEC-Chemo ist eine Chemolösung, mit der der Bauchraum gespült wird, so dass das Mittel dann direkt an den möglichen Tumoren bzw. Krebszellen wirken kann. Das ist keine leichte Operation und man kann sie nur an wenigen Zentren machen, aber ich glaube, sie ist sehr anzuraten. Vorallem, da du ja auch noch keine Fernmetastasen hast - das heißt, es besteht die Chance auf komplette Heilung.

Bist Du in einem zertifizierten Darmzentrum operiert worden? Informiere Dich doch bitte schnell über die HIPEC-Möglichkeit.

Was die Sorge um Deinen Mann angeht, würde ich Dir empfehlen, die sozialrechtliche Beratung des Krebsinformationsdienstes und der Deutschen Krebshilfe in Anspruch zu nehmen.
Adressen gibt es hier:
http://www.darmkrebs.de/sorgen-sozia...tung-adressen/

Außer sozialrechtlicher Beratung, gibt es vom Krebsinformationsdienst auch Psychoonkologen, die sich auch um Angehörige von Erkrankten kümmern. Da wäre es vielleicht ganz gut, wenn Dein Mann einen Termin ausmacht. Meiner Erfahrung nach geht das sehr schnell.
Mit Zitat antworten