Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 07.06.2004, 22:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zuzahlg. sind OK-Jeder muß seinen Beitrag leisten!

Hallo Beatrix 2011
auch wenn ich zu diesem Thema meine eigene Meinung habe und die hier nur ganz vorsichtig äussern möchte, so sind deine Ausführungen eindeutig falsch. Keine private KK kann dich aussteuern. Du kannst zwar den Anspruch auf dein Krankentagegeld nach 18 Monaten verlieren ( wenn dann Berufsunfähigkeit eintritt) , aber eine Aussteuerung bzw, Kündigung von seiten der privaten KK ist nicht möglich. Du bleibst, sofern du deine Beiträge weiter bezahlen kannst, Privatpatient.
Vielleicht sollte man nicht nur über jemanden herfallen, sondern auch mal die wirklich wichtigen Aspekte einer Stellungnahme beachten.
Es ist auch in meinem Bekanntenkreis so, dass hier oft sehr vieles wichtiger ist, als die persönliche Gesundheit.Ich weiss von was ich spreche, denn meine Frau ist an einem Plasmozytom erkrankt. Wir haben rechtzeitig vorgesorgt, was nicht heissen mag, dass die Zuzahlungen einfach eine zusätzliche Aufwendung und Belastung sind.Eine Vitamin C Kur kostete 500 € für mein Frau, aber ich käme auch gar nicht auf die Idee, diese von unserer Krankenkasse einzufordern.
Es gibt sicherlich sehr viele Krebserkrankte, die in finanzielle Not geraten. Aber beileibe sind diese eine Minderheit. Meist steht ein Partner an der Seite des Erkrankten und auch bei jungen Patienten ist eine Familie da , die zusammensteht.
Zum Thema von Bea der Vollkaskomentalität , denke ich, hat sie gar nicht soo unrecht. Jedes Haarwässerchen sollte die Krankenkasse zahlen und auch der Kochkurs für die Übergewichtigen war noch ein Thema.
So bleibt natürlich für die wirklich wichtigen Dinge einfach manchmal zu wenig Geld übrig. Und Krebskranke sind nun mal die Leidtragenden dieses Systems.
Aber ein Stück Eigenbeteiligung an der Gesundheit-oder Krankheit- wie man es auch sehen will, ist denke ich für jeden zumutbar.
Dies gilt für jede Krankheit, aber auch wirklich jede Krankheit.
Wir werden uns damit abfinden müssen, dass wir nur noch eine Grundversorgung erhalten. Alles was darüber hinaus gewünscht wird, muss entweder als Selbstzahler oder als zusätzlich Versicherter getragen werden.
Aber es liegt wohl in der Natur des Menschen, dass ein Schritt zurück oder Einschränkungen einfach schwerer zu ertragen sind, wie ein Schritt nach oben oder Verbesserungen.
Deshalb die Bitte: Nicht gleich mit dem Baseballschläger auf eine Schreiberin einschlagen, sondern auch mal die andere Seite der Medaille sehen.
Auf die Gefahr hin, dass jetzt alle mich wüst beschimpfen und der Kelch über mir ausgeschüttet wird, sage ich einfach, dass ich mich zu 80 % den Ausführungen von Bea anschliesse.
Euch allen CARPE DIEM
Rudolf
Mit Zitat antworten