Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 26.07.2005, 18:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erstattungsfähigkeit von NEM

Wolfhard,
Du schreibst oben als Argument gegen die Erstattungsfähigkeit:

>< Hallo win,
richtig bemerkt, im Rahmen anderer Erkrankungen. Als ebenfalls in der TKK Versicherter hätte ich persönlich etwas dagegen, dass Mittelchen welche auch immer, deren medizinische Wirksamkeit bei PK nicht annähernd wissenschaftlich bewiesen ist (bei der Misteltherapie gibt es das schon), den Mitgliedern verordnet/bezahlt werden. Das ist Verschleudern von Beiträgen, auch von meinem Beitrag. Und dagegen wehre ich mich.
....................
Ach, zu Selen vergaß ich anzumerken: ich muß es selbst bezahlen. Das Geld dafür spare ich woanders ein! ><

Das ist für mich ein Widerspruch, nach wie vor, denn wenn die Mistel angeblich als anerkanntes Medikamnet Wirkung zeigt und Du das Selen freiwillig als Krebskranker einnimmst, gibst Du zu, dass Du auch an dessen Wirkung glaubst. Also müsste es auch bezahlt werden von den KKen.

Die Mistel ist in keinster Weise anerkannt, das Internet ist voll von entsprechend lautenden Aussagen und Schlussfolgerungungen diverser Studien, die das belegen können.
Die Mistel ist behaftet mit Vorurteilen, die die Bundesregierungen einfach noch nicht nachhaltig überprüft haben, um zu einem der jetzigen Praxis entgegengesetztem Beschluss zur Kostenübernahme zu gelangen. Die Mühlen laufen zu langsam.
Nach heutigem Wissen sind Thymuspräparate bei weitem wirksamer, werden aber von der GKV nicht bezahlt. Das ist ein Wahnsinn.
Also - nicht immer denken, es ist alles wunderbar und gesund, was bezahlt wird, und alles andere ist es möglicherweise nicht, nur weil es nicht erstattet wird. Das ist ein Trugschluss. Mutige Ärzte sorgen mit entsprechendem Nachdruck für die bestmögliche Versorgung mit Wissen, aber sie müssen dafür gegen Wände rennen, wenn es ihre Patienten bezahlt bekommen sollen, weil sie es sich nicht selbst leisten können.
Ich würde ihnen als Betroffener doch keinen Stein in dem Weg legen, sondern hoffen, dass sie damit etwas erreichen, denn Prävention ist für die Allgemeinheit tausendmal billiger als jede konventionelle Therapie.

Gruss,

ruckzuck
Mit Zitat antworten