Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 13.01.2008, 21:56
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: VORHER-NACHHER-Wie geht Ihr mit der Lebensumstellung um

Hallo auch gleich nochmal, liebe Mona!
Zuerstmal vielen Dank für Deine ausführlichen Gedanken- und ich hab mal wieder gesehn, wie unterschiedlich Sätze tatsächlich gelesen werden können... finde ich aber sehr interessant...
Deswegen antworte ich nochmal zu paar Sachen:
ich hab nicht alle meine Fragen auf meine Mutter bezogen, es sind auch Fragen dabei, die mich allgemein beschäftigen und mich ganz einfach interessieren...so z. B. die Geschichte mit der Frage nach Ursachen der Erkrankung, die ja auch intensiv erforscht wird, da fragte ich mich - und Euch - wie man diese Fragestellung interpretiert, wenn man betroffen ist....meine Mutter z.B. sieht das auch als ein Zusammenwirken von Vor-Erkrankungen, Veranlagung, nachgelassenem Immunsystem, Alter, Anzeichen zu spät erkennen etc. ....
Bei "Gewohnheiten" meine ich nicht gleich Suchtverhalten , oje, ganz übertrieben! Ich meinte so eingeschliffene Dinge wie "Montags wird geputzt", ob Schmutz liegt oder nicht, das war auf meine Mutter bezogen und ich finde, wenn jemand bei jeder Bewegung ächzt und stöhnt und es offensichtlich sehr anstrengt, kann man schonmal drüber nachdenken, ob diese Woche unbedingt am Montag oder von ihr geputzt werden muss....(hat mich übrigens früher schon aufgeregt!) Aber zum Thema Putzen hab ich ja noch was in meinem letzten Eintrag nachgelegt .....
Die Ernährungsfrage war wieder allgemein- meine Mutter ernährt sich (und uns, wenn wir da sind) schon immer sehr ausgewogen und vernünftig, muss aber auch jetzt paar Sachen umstellen oder ergänzen, wegen veränderter Verdauungsorgane und starker Gewichtsabnahme...
Das mit Schwäche zugeben war "vor sich selber" gemeint, also sich selber eingestehen, dass manches so nicht mehr geht....damit umgehen, andere Stärken sehen und finden, Abläufe ändern...all sowas...
Und dann muss ich noch zum Umgang mit meiner Mutter sagen:
Ich habe sie zwar z.B. mal gefragt, ob sie das Putzen oder Rumräumen jetzt grad so wichtig findet etc., ihr aber nie reingeredet oder womöglich was vorgeschrieben - das ist nicht unsre Form des Umgangs miteinander, sie macht schon alles wie sie's für richtig hält, wenn ich ihr Infos zukommen lasse, auch die aus diesem Forum, dann als ANGEBOT, 1. damit sie weiss, dass sie nicht allein ist mit ihren "Zuständen" und 2. damit sie mehr weiss über ihre Krankheit und ihre Ärzte auch besser löchern kann (sie hat nunmal kein internet und wohnt im tiefsten bayrischen Wald, da gibts nicht viele Gelegenheiten, schnell an solche infos ranzukommen). Im Gegenteil, ich habe es bewusst vermieden ihr gute Ratschläge zu geben, mit welchem Recht auch? Aber sie bestärkt, wenn sie bei etwas unsicher bzw. unentschlossen war.... Da gabs auch einen kleinen Knatsch an Weihnachten mit meiner Schwester, die sich gar nicht informiert hatte über die Krankheit (hatte anderen Stress, auch wichtiges), aber meiner Mutter dann eben Tips geben wollte, was wohl jetzt alles zu tun sei- da hab ich ziemlich gedampft, weil ich bis dahin immer versucht hatte sowas zu vermeiden....naja, hat sich wieder eingerenkt...
Meine Mutter bedankt sich auch immer wieder für all die Infos etc. die ich ihr geschickt habe und freut sich, dass ich sie auf diese Weise unterstütze, mein Vater im Alltag, auch meine Schwester mit Berichten aus dem ganz normalen Wahnsinn , was ja auch ein Stück Normalität ist...
Also: meine Mutter entscheidet alles selbst, ich bin mit keinem ihrer Ärzte in Verbindung oder sowas, wenn nötig, geht mein Vater da mit hin, sie ist ja nicht irgendwie alt und taperich, ich habe auch keinen haargenauen Einblick in ihre Befunde, da erzählt sie mir nur alles, was ich wissen muss um zu recherchieren! In Watte haben wir sie auch nicht gepackt und sie nimmt am "gesellschaftlichen Leben" so gut wie möglich teil und steht z. B. dazu (und wir auch!), dass sie halt grad keine Haare hat....
Wie schonmal erwähnt - da ist sie ganz cool !
Blöd, dass meine Fragen so bissl missverständlich waren, wieder was gelernt....
Ich hoffe jetzt, dass das Bild etwas mehr der Realität entspricht...
Alles Liebe
Manuela
Mit Zitat antworten