Einzelnen Beitrag anzeigen
  #74  
Alt 11.01.2009, 20:51
Benutzerbild von Susanne85
Susanne85 Susanne85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 165
Standard AW: Mögen die Engelchen dich begleiten, liebste Mama

Hall Nawinta, hallo Sanni,

danke für eure Postings.

Ich habe immer vor Augen, wie sehr meine Mama gelitten hat. Auch schon vor dem Krebs. Sie konnte nie sie selbst sein oder das tun, was ihr gefallen hat. Sie hat sie nie etwas geleistet. Die Möbel der Wohnung haben meine Eltern schon, seit ich denken kann. Weil Papa das Geld versoffen hat. Selten hat sie sich neue Kleidung gekauft. Es war kein Geld da. Und als Mama krank wurde, wurde es auch nicht besser. Eher schlimmer. Ich habe, als ich nach wichtigen Unterlagen nach Mamas Tod in der Wohnung gesucht habe, Schreiben gefunden, in denen die Wohnung gekündigt wurde, weil 3 (!!) Mieten nicht bezahlt wurden. Mein Vater arbeitet aber und verdient jetzt nicht sooo schlecht. Und Mama hat Krankengeld bekommen. Wieviel kann man saufen, dass man 3 Monate hintereinander die Miete nicht bezahlt??? Und das hat Mama auch sehr viel belastet. Wenn das alles nicht gewesen wäre, wäre vielleicht alles anders gewesen... Ich weiss es nicht...

Aber ich habe eine Frage an euch. Ich war gestern bei meinem Vater und habe unglaublich mit ihm gestritten. Ich habe Dinge an die Wand geworfen, sonst wäre ich glaube ich auf ihn losgegangen und ich möchte nun fragen, was ihr davon haltet:

Mein Vater möchte nun unbedingt, dass meine Schwester und ich die Wohnung ausräumen. Ich dachte mir, dass ich das gern tue, wenn ihm für seine Trauerarbeit so wichtig ist. Im Laufe des Gespräches habe ich aber mitgekriegt, um was es ihm geht. UM GELD. Er beabsichtigt allen ernstes, die Kleidung meiner Mutter zu verkaufen (!!!), weil er da ja noch Geld dafür bekommen würde!!! Als ich das hörte, habe ich gesagt, dass ich das nicht möchte, denn ich will nicht, dass eine andere Frau die Kleidung meiner Mama trägt. Das waren persönliche Dinge und die möchte ich einfach entsorgen. Da stieß ich jedoch auf vollkommenes Unverständnis. Er meinte, es wäre doch schade um die Kleidung und man würde ja schließlich noch Geld dafür bekommen. Da wurde ich richtig sauer. Ich habe ihm nochmal gesagt, dass ich das nicht möchte, weil es ihre persönlichen Dinge sind. Wenn er das Bügelbrett oder so verscherbelt, kann er das tun. Das war ein Gebrauchsgegenstand und ich werde in unserem Ort sicher niemanden damit sehen. Aber die Kleidung ist doch etwas persönliches! Und ich will niemanden auf der Straße sehen, der die Sachen meiner Mutter trägt. Er sieht das nicht ein. Ich sagte dann, dass er doch machen soll, was er will, ich ihn dabei aber sicher nicht unterstützen werde. Dann sagte er ganz erstaunt, dass er aber doch jemanden brauche, der ihn mit dem Auto zum Second-Hand-Laden fährt.... Ich bin einfach so fassungslos!! Er hat sogar bei der Bank angerufen, weil er unbedingt wissen will, wieviel Geld auf Mamas Konto ist (was ich schon längst habe sperren lassen)!! Die gaben ihm aber keine Auskunft. Er ist auch sauer, dass ich ihm das Geld nicht abgehoben habe. Aber ich sehe es nicht ein, dass er es versäuft! Das ist doch alles makaber! Er will ihre Kleidung verkaufen, damit er saufen kann und ihr Geld will er auch versaufen!! Und die Versicherungen auch!! Meine Schwester hat ihn angerufen, weil sie eine Wohnung für ihn in der Zeitung gesehen hat. Aber er meint ja ganz gelassen, dass er sich da erst "später" drum kümmern will. Und am Dienstag kommt noch jemand von einer Versicherung, weil Mama noch mehr Versicherungen hatte. Und soviel ich weiss, sollen die aber für mich und meine Schwester sein. Ich will mich an Mamas Tod nicht bereichern. Aber ich finde das alles so ekelhaft. Er hat ihr Leben versaut mit seiner Sauf- und Schuldenmacherei. Meine Schwester und ich haben uns um sie gekümmert, haben nach ihrem Tod alles allein geregelt. Sogar den Termin für seine Witwenrente haben wir für ihn vereinbart! Und er macht alles zu Geld, was nur geht, damit er es versaufen kann!!

Übertreibe ich? Oder sehe ich das falsch? Ich weiss es nicht. Ich kann das nicht verstehen. Mama ist noch nicht mal 1 Monat tot und er überlegt, wie er ihre Dinge verscherbeln kann!

Ich verstehe das nicht. Ich bin enttäuscht, verletzt, wütend und durcheinander. Ich verstehe es einfach nicht!

Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße


Susanne
__________________


Für meine geliebte Mama
13.06.1964 - 16.12.2008
http://de.youtube.com/watch?v=PP_NQPrbRvM
Mit Zitat antworten