Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 01.09.2004, 17:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom, alle Lymphkoten werden entfernt

Hallo Nina,
das ist ja sehr lieb von dir, dass du dich so herzlich um deine Freundin kümmerst. Richte ihr viele Grüße aus und viel Kraft für die nächsten Wochen, bis sie die Diagnose verdaut hat.
Mir wurden letztes Jahr alle Lymphknoten in der linken Leiste entfernt (mein Melanom war am Bein). Danach hat man meistens mehr oder weniger starken Lymphstau im betroffenen Körperteil. Wie stark der Stau wird oder ob er gar nicht kommt, kann man nicht vorhersagen. Sie muss es einfach abwarten. Auf alle Fälle sollte sie sich hinterher Lymphdrainagen verschreiben lassen (auch vorbeugend, falls es nicht staut).
Gute Lymphtherapeuten bekommt man in einer Selbsthilfegruppe genannt. Da es für Hautkrebs meist keine Selbsthilfegruppe in der Nähe gibt, kann man in eine gemischte Selbsthilfegruppe gehen (gibt es vom DRK bundesweit in fast jeder Stadt). Dort gibt es immer etliche Brustkrebspatientinnen, die dasselbe Problem mit den Lymphknoten hatten und einem Lymphtherapeuten benennen können.
Falls deine Freundin hinterher eine Interferontherapie machen soll, kann sie in unserer Rubrik "Interferon-Therapie" nachlesen, wie es uns dabei so ergeht (manchen gut, manchen schlecht).
Was mich wundert sind die beiden weiteren Muttermale, von denen du schreibst, "der Wert ist schlecht ausgefallen". Dass man bei der Erstdiagnose mehrere Melanome gleichzeitig hat, kommt sehr selten vor. Vielleicht fragt ihr diesbezüglich noch mal nach.
Ansonsten: Kopf hoch - 1 mm Dicke ist noch nicht tragisch. Ich hatte 1,44 mm und mir geht es trotz leichtem Lymphstau und Interferontherapie einigermaßen gut.
LG
Monika
Mit Zitat antworten