Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 01.09.2003, 22:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Nierenzellcarcinom

Hallo!
Bei meiner Mutter (56) wurde vor ca. 4 Wochen ein Tumor (4 cm DM) an der rechten Niere festgestellt. 1 Woche später wurde ihr bereits der Tumor samt Niere entfernt, da sich dieser als bösartig herausstellte. Nach 8 Tagen Krankenhaus wurde sie bereits wieder entlassen. Außer einem Lungenröngten, diversen Blutuntersuchungen und einer CT und MRT der Leber wurden keine weiteren Untersuchungen im Krankenhaus durchgeführt.Heute haben wir erst den Pathologischen Befund erhalten. Diagnose: Hochdifferenziertes hellzelliges Nierenzellcarcinom pT 1b, G1, durch die Resektion im Gesunden entfernt (R0). Therapie: Transperitoneale Tumornephrektomie rechts. Ihr Arzt versicherte ihr nun, daß sie durch die Entfernung der Niere so gut wie geheilt wäre und keine Angst mehr haben müsse. Da ich mich bereits im Internet ein wenig über diese Krankheit informiert habe, bin ich sehr verunsichert ob meine Mutter nun wirklich geheilt ist. In ca. 3 Monaten muß sie zur ersten Nachuntersuchung(wieder Lungenröngten, Ultraschall der Nierenloge und Blutuntersuchungen). Kann mir wer Tipps geben, auf was wir noch achten müssen? Ich wäre euch sehr dankbar.
Mit Zitat antworten