Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 14.11.2014, 23:15
TarasDad TarasDad ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 77
Standard AW: Taubheit oberhalb der Operationsnarbe

man muss sich einfach mal vorstellen, wie es unterhalb der narbe aussieht:
da ist die bauchdecke samt fettschicht und muskulatur auf 25-35cm geschnitten und gerissen worden, und anschliessend in verschiedenen schichten wieder vernäht
bei der OP liegt man seitlich auf einer art "streckbank", die den torso um ca 30° abknickt, damit sich der abstand zwischen rippenbogen und hüftknochen vergrössert
dieser abstand ist aber genau das problem!
wenn man -wie ich- schmerzresistent möglichst schnell wieder sein normales eben aufnehmen will, kann es passieren, das durch einige bewegungen (bücken, drehungen) der abstand zwische besagtem rippenbogen und hüfte verringert wird
das ist insofern ein problem, als das die narbenregion zwar im abheiprozess ist, aber imer noch geschwollen ist.
dadurch kommt es recht leicht zu inneren "quetschungen", die u.u. zu kleineren entzündungen führen können... schmerzhaft !
des weiteren wird das narbengewebe dadurch nicht so flexibel, wie die eigentliche bauchdecke, was wiederum zu einer leichteren reizbarkeit für weitere entzündungen führt
fazit: narbengewebe sollte in ruhe KOMPLETT ausheilen können, und das dauert... selbst auf meinen MRT´s 2 jahre nach OP sieht man noch deutlich, das die muskulatur noch nicht komplett wieder hergestellt ist und das spüre ich auch, wenn ich mal zu lange schief auf der couch liege...die 2-4 tage danach schmerzt meine narbe schon spürbar !
...
Thomas

Geändert von TarasDad (14.11.2014 um 23:17 Uhr)
Mit Zitat antworten