Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 01.02.2016, 20:38
Maxi3 Maxi3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 115
Standard AW: Lungenkrebs nach 5,5 Jahren Eileiterkrebs

Meine Lieben,

nun will ich weiter berichten:

Ich wurde am 11.1.16 in einer Lungenfachklinik in Bayern operiert.

Adenokarzinom des linken Lungenunterlappens, postoperatives Tumorstadium pT2a NO RO MO.

Im Bereich des LK der rechten Axilla ergab sich kein Anhalt für Malignität.

Histologie: Linker Lungenunterlappen mit peripherem schleimbildenden, insgesamt mäßig differenziertem Adenokarzinom, weitgehend papillär und fokal auch mikropapillär gewachsen und mit einzelnen Psammomkörperchen (Tumordurchmesser 4,2 mm).

Immunhistochemisch die Tumorzellen TTF-1- und Napsin A-positiv und Thyreoglobulin-negativ, gut passend zu einem primären Adenokarzinom der Lunge. Ferner die Tumorzellen ALK (Klon 5A4)-negativ, somit keine Hinweise auf eine AL-Translokation.

Leider hielt sich lange eine starke Übelkeit. Ganz besonders ärgerlich war, dass mir der Schnitt unter der Achsel gleich als ich wieder zu Hause war aufging und Lymphflüssigkeit ohne Ende produziert.
Ich muss deshalb am Mittwoch wieder stationär ins KH, denn es muss unter Vollnarkose unter der Achsel „nachgearbeitet“ werden. Ein festes Zunähen hat nicht geholfen, die Lymphe suchte sich ihren Weg. Daher muss jetzt auch die AHB verschoben werden.

Ich habe jetzt eine Frage: Ich fragte den Prof. nach der OP, ob ich eine Chemo bekomme. Er sagte nein und gab keine weiteren Erklärungen ab.
Als ich jetzt beim Ltd. OA der Klinik war, der die Wunde zunähte, fragte ich ihn auch nach einer Chemo. Er sagte mir den Grund, warum ich keine bekomme. Man will sich die Chemo aufsparen, damit man mir zu gegebener Zeit helfen könne. Denn der Krebs kommt 100%-ig wieder, man weiß nur nicht wann. Außerdem würde man dann vielleicht auch bessere Chemos als jetzt auf dem Markt haben.

Ich war zunächst schockiert, aber trotzdem dankbar für diese Aussage. So kann man sein Leben besser planen. Trotzdem verstehe ich nicht, warum ich keine Chemo jetzt bekomme, denn es sind bestimmt etliche Krebszellen unterwegs, die man damit einfangen kann. Der Tumor wurde zwar komplett mit dem linken Lungenlappen entfernt und es waren keine Lymphknoten befallen. Auch waren keine Metastasen vorhanden. Da hätte ich doch Heilungschancen erwartet. Aber so brauche ich mir keine Hoffnungen zu machen.

Wenn endlich dieser Lymphfluss gestoppt ist und ich nach einer Reha wieder gestärkt bin, werde ich die Chemo nochmals in Angriff nehmen. Ich habe ja vor 5 Jahren bei meinem Eileiterkrebs auch eine adjuvante Chemo bekommen, obwohl keine Lymphknoten befallen waren.

Kann mir vielleicht hier ein User meine Frage beantworten, warum ich möglicherweise keine Chemo bekommen soll bzw. ob es bei meinem guten Ergebnis wirklich nicht nötig sein sollte.

Für eine Antwort wäre ich wirklich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Maxi3
Mit Zitat antworten