Einzelnen Beitrag anzeigen
  #608  
Alt 02.07.2010, 10:31
holzi holzi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 1
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo zusammen,

ich bin M, 37. Vor zwei Jahren wurden im Rahmen einer Magenspiegelung (weg. Refluxbeschwerden) eine Hiatushernie und zwei 5mm lange Ausläufer von Zylinderepithel festgestellt, was jedoch nicht histologisch kontrolliert wurde. Schon damals stand im Arzt-Brief "Barrett-Epithel möglich". Ich habe insgesamt 4 Wochen PPIs genommen, die ich allerdings nicht besonders gut vertragen habe. Danach hatte ich relativ wenig Beschwerden und habe 2 Jahre Sodbrennen nur symtomatisch mit Renni behandelt.

Vor einem viertel Jahr wurden dann die Beschwerden wieder intensiver und ich lies mir vom Hausarzt Ranitidin verschreiben, weil der Gastroenterologe dies vor 2 Jahren bei Unverträglichkeit von PPIs empfholen hatte. Nachdem nun die Beschwerden nicht wirklich besser wurden, lies ich vor knapp zwei Wochen eine Spiegelung durchführen.

Seit heute habe ich den endgültigen Befund (diesmal wurden die Zylinderepithel-Ausläufer auch histologisch untersucht):

Refluxösophagitis Stadium IIb
und histologisch:

"Barrett-Ausläufer: Zylinderepithelmetaplasie der distalen Ösophagusschleimhaut, herdförmig mit Übergang in eine Barrett-Schleimhaut ohne neoplasitsche Veränderung."

Behandlung: Jetzt 4-6 Wochen Pantoprazol 40mg, danach "Erhaltungbehandlung" mit 20 mg. Pantoprazol vertrage ich bisher recht gut.

Verstehe ich das richtig, dass sich zwar Barrett-Epithel gebildet hat aber bisher noch keine Veränderungen, d.h. keine Dysplasien vorhanden sind?

Die Praxis (Drs. Held und Fischer in München, kennt die jemand?) empfiehlt eine Kontrolle im 2-Jahres-Turnus. Reicht das Eurer Meinung nach?

Die nächste Untersuchung (ich glaube lieber in einem Jahr) würde ich gerne im Münchner Barrett-Zentrum Neuperlach bei Dr. Schmitt machen. Hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank zusammen

Gruß, Holzi
Mit Zitat antworten