Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 21.04.2013, 18:17
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Du schaust überhaupt nicht krank aus!

Hallo!
Mir ist der Titel dieses Threads sofort ins Auge gesprungen. Und zwar, weil ich gemerkt habe, dass ich auf Sätze wie diese inzwischen regelrecht allergisch reagiere.
Ich bekam schon mehrmals von Leuten, die wussten, dass ich krank bin, gesagt: "Du siehst aber gut aus!" Ich weiss, es war freundlich gemeint. Es sollte mich wohl aufmuntern. Aber es war eher das Gegenteil der Fall. Ich fühlte mich sozusagen als Simulantin gebrandmarkt. Wer so gut aussieht, kann ja nicht krank sein. So in dem Sinne.
Ich denke, das haben die Leute nicht so gemeint. In meinem Kopf wurde es dazu. Ich habe gemerkt, dass ich allgemein - schon vor meiner Krebsdiagnose - dazu neig(t)e, Schuldgefühle zu haben. Ich fühle mich schuldig, selbst, wenn ich überhaupt nichts falsch gemacht habe.
So interpretiere ich oft harmlose Aussagen um und gehe sofort in die Defensive, verteidige mich, obwohl ich überhaupt nicht angegriffen wurde, etc.
Ich denke, es liegt also nicht an den "Anderen" etwas zu ändern, sondern an mir.
Das sind meine persönlichen Überlegungen zu dem Thema. Ich will damit niemandem unterstellen, dass es bei ihm/ihr genau so ist!

Dazu kommt noch etwas Anderes: Ich habe festgestellt, dass man mir meine Krankheit tatsächlich kaum ansieht. Das liegt einerseits daran, dass ich vor der Erkrankung einiges an Übergewicht hatte. Jetzt, da ich fast 30 Kilo leichter bin, bin ich normal gewichtig/schlank. Aber ich bin nicht mager. Und ich sehe dadurch tatsächlich besser aus. Ausserdem habe ich offenbar eine relativ starke Konstitution. Ich bin so der Typ "Bauernmagd". Ich bin ziemlich kräftig und hart im Nehmen. So kann ich - auch wenn es mir nicht gut geht - wenn nötig immer noch irgendwoher Kraft mobilisieren ... Zum Glück. In der letzten Zeit ist diese Fähigkeit zwar nicht mehr so stark vorhanden, aber ganz verloren habe ich sie noch nicht. Das wirkt dann auf mein Umfeld so, als ob es mir ganz gut ginge. Ich habe gemerkt, gerade bei den Ärzten hatte das am Anfang einen sehr negativen Effekt. Sie haben meinen Zustand positiver bewertet, als er effektiv war. Sprich, sie haben meine Erkrankung bis zum 1. Rezidiv nicht wirklich ernst genommen.

So, das waren meine Gedanken zu dem Thema. Wer weiss, vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen, wenn nicht, auch kein Beinbruch.

Habt einen schönen Restsonntag!
Arsinoe
Mit Zitat antworten