Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 14.03.2009, 19:32
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Chemo mit Topotecan

Hallo allerseits,

ich melde mich wieder mit diesem Thema im Zusammenhang mit der Übelkeit, unter der ich bei dieser Chemo besonders leide.
Tatjana hatte ja herausgefunden, dass es Emend auch als 5er-Packung gibt, wäre daher ganz geeignet für die Topotecan-Woche. Nun habe ich aber im Google gelesen, dass Emend speziell für platinhaltige Chemos entwickelt worden ist, wozu Topotecan ja nicht zählt. Andererseits bekommen bei uns im Krankenhaus auch die BK-Patientinnen Emend, und die haben ja in der Regel auch keine platinhaltige Chemos - soweit ich weiss. Also kann Emend vielleicht doch für alle Chemos genommen werden?

Nun möchte ich ganz direkt fragen, was Ihr denn als sogenanntes Antiemetikum (ich glaube, das ist der medizinisch korrekte Ausdruck?!) bekommen habt. Habt Ihr z. B. Emend über eine ganze Woche bekommen und ging es Euch einigermaßen gut damit?

Ich bekomme Navoban und es geht so. MCP-Tropfen haben mir nicht geholfen, musste mich trotzdem übergeben. Ich habe auch Vomex in Reserve, jedoch noch nicht ausprobiert, glaube aber, dass es schwächer ist als Navoban, da frei verkäuflich.

Mir ist schon klar, dass es nichts gibt, was einen eine Chemo so überstehen lässt, als wäre garnichts. Aber die von Tag zu Tag stärker werdende Übelkeit über eine ganze Woche macht mir sehr zu schaffen. Inzwischen merke ich auch, dass generell mein Appetit schrumpft, auch in den zwei Wochen zwischen den Chemos. Habe aber noch genug Polster um mich rum.

Noch was ganz anderes: Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht, dass die Chemo sich negativ auf das Gedächtnis, die Konzentration auswirkt? Ich habe manchmal derartige Aussetzer und Lücken, dass ich mir schon wie eine demente Person vorkomme.

Das beunruhigt mich aber nicht so sehr wie die Übelkeit.

Viele Grüße von
Monika
Mit Zitat antworten