Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 10.05.2004, 19:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Folgen der Trauer für die Partnerschaft

hallo matilda,
du sprichst mir aus der seele! meine mutti ist am 15.4.2004 gestorben. ich habe schwarz zwar nur zur beerdigung getragen, aber ich trauere trotzdem sehr um sie. wir haben uns auch nur alle 1-2 wochen gesehen, nur die zeit als sie krank war, habe ich sie 3-7 mal wöchentlich besucht. ich vermisse sie schrecklich!!! manchmal zieht sich mein bauch vor sehnsucht nach ihr richtig zusammen und dann schiessen mir tränen in die augen. 2 minuten später kann ich über irgendwas lachen. es ist ein ständiges wechselbad der gefühle. ich habe schon angestrengt nachgedacht, worüber ich mich freuen könnte, es gibt eigentlich nur eines: wenn mutti wieder bei uns wäre!!! ich habe angst, daß ich mich nie wieder über irgendwas freuen kann.....
mein mann reagiert ähnlich wie deiner, neulich hat er mich gefragt, ob ich ihn denn nicht mehr lieben würde (anscheinend bin ich nicht liebevoll genug). auf meine antwort, daß es mir einfach nicht gut gehe, fragte er "wieso denn eigentlich"? was soll ich da noch sagen??? ich fühle mich unverstanden, aber vielleicht sind wir überempfindlich??? wie bei vielen dingen, kann man sich erst in eine situation versetzen, wenn man selber in der selben lage war. ich hätte auch nicht gedacht, daß mich der tod meiner mutti so umhauen würde, schließlich bin ich (fast) 38, habe eine eigene familie und habe mein eigenes leben gelebt (womit meine mutti nicht immer einverstanden war). lust auf sex habe ich auch nicht, aber "beim essen kommt der appetit".....und irgendwie bin ich danach doch etwas besser drauf!
vielleicht helfen uns unsere männer durch ihr verhalten, schneller wieder ins normale leben zurückzufinden (nach dem motto "the show must go on). ich würde auch nicht wollen, daß er mich andauernd bedauert und wie ein rohes ei behandelt. und wie katharina schon sagt, für hilfe bei der trauerarbeit und austausch von erfahrungen haben wir uns!
liebe grüße an euch alle!
hanna
Mit Zitat antworten