Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 16.02.2014, 22:55
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: BRCA1 Brust-und Eierstockkrebs

Guten Abend,
ich selbst kann da nicht mitreden, aber noch kurz, wer mir dazu einfällt.

Conny aus unserem Forum hat/te beides, da kannst Du mal nachlesen.
Sannchen ist auch Mutationsträgerin, sie hat mir mal einige interessante Sachen dazu geschrieben, weil ich mich selbst auch testen lassen möchte.

Eine Freundin aus der Kletterhalle hat auch beides. BK mit ungefähr 30, danach auch Mastektomie, EK dann leider mit ungefähr 40. Ob sie Mutationsträgerin ist, hat sie nicht testen lassen.

Ich selbst habe mit 40 Jahren aufgrund EK-Total-OP meine Eierstöcke verloren, das war am Anfang recht heftig. Also zu allererst nicht und dann wurden die NW wie Schwitzen, Hitzewallungen, Schlafstörungen und emotionale Unausgeglichenheit immer schlimmer. Ich habe dann Gynokadin genommen, das hat mir sehr geholfen.
1 Jahr später habe ich es weggelassen und mittlerweile hat sich mein Körper gut auf die neue Situation eingestellt. Die Hitzewallungen waren anfangs doof. Dann habe ich gelernt darauf zu reagieren - bin einfach mal kurz im T-shirt in die Kälte raus z.b. ....
Es hat negative Auswirkungen auf das Lustempfinden, das finde ich momentan am traurigsten. Gegen Scheidentrockenheit, eine andere Begleiterscheinung, gibt es lokale Hormongels, die wirken sehr gut. Hilfreich.

Ich denke, Du wirst hier viele Ratschläge erhalten, wenn Du wegen irgendwelcher NW der Eierstockempfehlung Tipps brauchst, denn wir leben hier ja alle "ohne".

Alles Gute für dich
Birgit
Mit Zitat antworten