Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 05.09.2008, 23:54
sonnescheint sonnescheint ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 31
Standard AW: Träume................

hallo alex,

für mich klingt es auch so, dass deine mutter den tod schon gespürt hat.

als meine mutter noch pumperlgesund war (zumindest dachten wir das alle..., denn den tumor muss sie ja schon länger gehabt haben....), hat sie manchmal davon gesprochen, dass sie sich überlegt, eine begräbnisversicherung zu machen. einmal dachte sie laut darüber nach, ob sie ihren körper mal der wissenschaft zur verfügung stellen möchte, damit wir, ihre kinder, uns die begräbniskosten ersparen.

ich konnte das kaum ertragen, alleine der gedanke, dass meine liebe und immer positive und strahlende mutter mal sterben könnte, war so unvorstellbar, dass ich ihn sofort weggeschoben habe. ich sagte dann zu ihr: darüber brauchst du dir jetzt noch keine gedanken machen, du wirst sicher mindestens 80. und hab dann schnell in gedanken gezählt, wieviele jahre noch bis dahin sind, damit ich solange zeit habe, mich an den gedanken zu gewöhnen, dass meine mutter mal sterben wird. (15 jahre zählte ich. geworden sind es dann 1,5 ....)


ich möchte damit sagen, dass viele ihren kommenden tod schon im vorhinein spüren, selbst wenn es dafür noch gar keine anzeichen gibt.

z.b. falcos letztes lied, "out of the dark" (www.youtube.com/watch?v=xthFdFGUCzk) ist ja ein richtiges "willkommenslied" für den tod - falco konnte damals nicht wissen, dass er bald danach bei einem autounfall sterben würde.......

aber jetzt wieder zu den träumen:

auch ich habe schon zweimal geträumt, dass meine mutter, obwohl sie schon gestorben ist, bei uns ist und eben den krebs hat, der für sie sehr ungemütlich ist, um es gelinde auszudrücken, und ich im traum angst davor habe, dass sie bald sterben wird - obwohl ich gleichzeitig wusste, dass sie ja schon gestorben ist.....

wahrscheinlich ist es normal, im traum die ebenen durcheinanderzubringen ....

ich bin richtig froh, dass es das "trauerjahr" gibt. es trägt zwar niemand mehr schwarze schleifen am arm, aber es tut gut zu wissen, dass es im kollektivbewusstsein bekannt ist, dass trauer viel zeit braucht - und eben die unterschiedlichsten wahrnehmungen hervorrufen kann. wie eben auch träume, in denen mehrere ebenen gleichzeitig ausgelebt und verarbeitet werden....

solche träume werden wohl mit der zeit weniger werden, jetzt ist noch alles frisch, jetzt hat das unterbewusstsein noch viel zu tun.....

lg
irene
Mit Zitat antworten