Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 04.08.2018, 01:32
HC8 HC8 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2018
Beiträge: 3
Standard Adjuvante Therapie nach Entfernung von Haupttumor und Lungenmetastasen

Hallo an alle hier,

leider ist meine Mutter mit 60j an Nierenkrebs mit Metastasen in der Lunge erkrankt.

Behandlungsverlauf bisher:

01/18 Befund T3a N1 M1 (Metastasen in beiden Lungenflügeln links 4 und rechts 5. Lymphknoten sehen auffällig aus aber nicht eindeutig nach Befall.

01/18 OP Niere links, komplett entfernt der Tumor war ca 8cm groß. Lymphknoten direkt an der Niere war nicht befallen, man geht jetzt davon aus das die anderen Lymphknoten die auf den CT zu sehen sind nur entzündet sind.

03/18 CT Lunge und Abdomen. Metastasen in der Lunge sind leider mehr geworden, es sind jetzt insgesamt ca 13. Abdomen alles gut.

03/18 OP Lunge links, Metastasen wurden alle entfernt und es ist geplant die rechte Seite auch zu Operieren in einigen Monaten wenn keine neuen Metastasen dazukommen.
Beide seiten gleichzeitig wollte der Arzt nicht machen da es zu belasten wäre.

04/18 CT Lunge, Keine neuen Metastasen auf der rechten Lungenseite,nur eine ist minimal größer geworden. Lunge links keine neuen Metastasen.

04/18 Anfang mit Sutent 37,5mg erster Kurs, dann 50mg im 2. Kurs.

07/18 CT Lunge und Abdomen. Metastasen sind um bis zu 1/3 kleiner geworden und es sind keine neuen dazugekommen.
Abdomen und Lunge links weiterhin gut.

07/18 Sutent 50mg 3. Kurs Anfang.

Demnächst Termin beim Thoraxchirurgen, zum Gespräch wegen der Entfernung der Metastasen auf der rechten Lungenseite.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, hat jemand Erfahrung mit einer Adjuvanten Therapie nach Entfernung aller Metastasen.

Da man ja Theoretisch als Tumorfrei zählt, und beim Nierenzellkarzinom anscheinend keine Adjuvante Therapie vorgesehen ist.

Mir ist nicht ganz wohl beim Gedanken keine Therapie zu geben und nur abzuwarten.

Unser Onkologe hat die Überlegung weiter Sutent 50mg solange wie möglich, oder keine Medikamente mehr nach der OP.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten