Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 07.08.2017, 21:36
Gerbera Gerbera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2017
Beiträge: 169
Standard AW: Neu hier: Mutter hat nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom

Liebe Desireh

Das mit deiner Mutter tut mir sehr leid!
Ich bin auch aus der Schweiz und ich wage zu behaupten dass unsere Spitäler in Sachen Krebs sehr gut sind. Die sprechen sich gegenseitig mitenander ab, besprechen Strategien etc. Da entscheidet kein Arzt alleine was gemacht wird, das wird immer mit mehreren Experten besprochen.
Du kennst sicher die Krebsliga. Die haben versch. Broschüren zu versch. Themen, wo auch viele Fragen geklärt werden und viele Tipps gegeben werden.

Natürlich ist zu hoffen, dass deine Mutter noch lange lebt, aber versuche alles zu klären und vorzubereiten was du noch kannst. Patientenverfügung, Kontovollmachten etc. Wahrscheinlich hast du das zwar alles schon, nehme ich mal an...Das erspart die eine Menge Stress und Ärger.

Wichtig während der Chemo ist auch immer dass du dem Onkologen genau erzählst wie es deiner Mutter geht, ob sie Nebenwirkungen hat etc. So kann die Dosis gegebenenfalls reduziert werden.
Bei meinem Vater, er ist auch palliativ in Behandlung, wurde die letzte Chemo abgebrochen, weil die Nebenwirkungen zu stark waren im Verhältnis zum Nutzen. Also das Ziel ist immer Lebensqualität! Deshalb soll man immer alles sagen und auch immer alles fragen.

Alles alles Gute! Gerbera
Mit Zitat antworten