Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 01.03.2005, 12:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ich weiss nicht...

Hallo Janet,

mein Vater bekam zum Schluss ein Medikament dessen Namen ich vergessen habe aber es gehörte wohl irgendwie auch zu den Morphinen, jedenfalls sagten mir die Ärzte es sei so ca. 100 mal stärker als Morphium und solle neben der Schmerzunterdrückung auch ein wohliges-warmes Gefühl verursachen. Mir hat die Vorstellung geholfen. Ausserdem habe ich nach dem Tod meines Vaters viel (im Internet) über Wahrnehmungsveränderung bei Patienten mit Koma bzw. Langzeitbeatmung gelesen, und ich haeb dadurch den Eundruck gewonnen dass ich davor an seinem Bett im KH mir eine irgendwie zu "einfache" Vorstellung davon gemacht habe wie es wohl ist wenn er mal nicht "schläft"0 sondern "wach" ist.... ich denke die Grenzen verschieben sich da und ich stelle mir das eher wie einen schwebend-unirdischen Zustand vor, mehr mit Empfindungen als noch mit klaren Gedanken wie man selber es sich vorstellen könnte, vielleicht wie ein Traum. Und meine grösste Beruhigung war dass die Ärzte sagten er hätte bestimmt keine Schmerzen, und ich habe dann halt gehofft dass es so ist wie sie sagen, dass er sich vielleicht garnicht so "schlecht" fühlt.... dass dieser benebelte Zustand dann vielleicht eine Gnade ist, vielleicht wirklich ohne Angst und Schmerzen, gerade weil mein Vater immer so einen Horror vor Ärzten und KH und OP's usw. hatte.

Quetsch die Ärzte aus, nicht locker lassen, wenn das wichtig für Dich ist, sie können sicher nicht KONKRET sagen wie es jetzt bei deiner Mutter ist aber sie können (+ müssen, denke ich) schon die Wirkung der Medikamente beschreiben die sie verabreichen. Ich hatte gemerkt wenn man nicht immer wieder nachhakt dann sagen sie nix oder wenig weil sie selbst Probleme mit dem Thema haben. Aber man hat das Recht zu fragen.

Kerstin
Mit Zitat antworten