Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 09.08.2013, 16:05
emily79 emily79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 11
Standard AW: hormonersatztherapie bei jungen frauen - erfahrungen

Hallo Nirtak,
ich bin genauso alt wie du und vor 2 Jahren durch eine Total-OP abrupt in die Wechseljahre versetzt worden.
Wechseljahrsbeschwerden habe ich auch kaum, außer die Schleimhauttrockenheit, was man aber mit diversen Cremes aus der Apotheke einigermaßen in den Griff bekommt.
Da ich sehr vorsichtig mit Hormongaben sein muss, bekomme ich seitdem nur ein niedrig dosiertes Gel(Wirkstoff Estradiol), das ich mir morgens auf den Arm schmiere.
Das ist zumindest etwas und mir persönlich auch sehr wichtig, da es - wie du geschrieben hast - ja sehr unnatürlich ist, in dem Alter bereits die Wechseljahre hinter sich zu haben und einem kein Mensch sagen kann, was das für unseren Körper in den nächsten Jahren/Jahrzehnten zur Folge hat..
Manchmal habe ich auch Angst, das mein Körper durch das fehlende Östrogen früher "schlapp macht" als bei gesunden Frauen...

Was ich dir nur empfehlen kann, ist gemäßigtes Krafttraining zu betreiben, was gerade für die Knochendichte sehr förderlich ist! Das wird in meiner Heimatstadt zum Glück speziell für Krebspatienten anbgeboten und durch Physiotherapeuten begleitet. Vielleicht gibt es etwas vergleichbares auch bei dir in der Nähe!?

Achja, was bei mir seit der starken hormonellen Veränderung komischerweise aufgetreten ist, ist eine massive Unterfunktion der Schilddrüse, genauergesagt eine Hashimoto Thyreoditis. Mit diesem Problem bin ich hier auch wohl nicht die Einzige. Aber das ist kein Problem - eine Tablette jeden Morgen ist alles.

Viele Grüße
emily
Mit Zitat antworten