Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 24.04.2007, 20:51
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Komplementäre Heil-Maßmahmen

Hallo Norbert,
ich kenne das Buch von Simonton auch. Mich haben am meisten die Medis berührt. Die Medi, bei der es um den Tod geht, habe ich zunächst von mir geschoben. Aber als ich mich dann "getraut" habe, war das ein unglaubliches Erlebnis, da ich mich so fröhlich, frei und unbeschwert fühlte und den Tod nicht als Sensemann sah.
Die Sache mit dem Verzeihen hat mich auch zum Nachdenken gebracht. Da ist was dran. Als ich meine Diagnose akzeptiert hatte, überkam mich das große Bedürfnis, in meinem Leben aufzuräumen, schließlich sollten die Dinge geordnet sein, falls ich diese Welt verlassen muss. Zu dem innerlichen Aufräumen gehört auch das Verzeihen bzw. erst einmal die Wahrnehmung, dass man auf jemanden total sauer ist. Das ist mir schwergefallen. da ich zu der Sorte derer gehöre, die lange was runterschlucken und behaupten, sie kämen mit der Situation klar, um des lieben Friedens willen bzw. aus Angst vor Verlusten. Dann die Wut zulassen und dann verzeihen - das war ein komplizierter Weg, auf dem mich ein Krankenhausseelsorger begleitet hat.
Z.Zt übe ich mich im Abgrenzen gegen Personen, denen die "nette" Ulla immer selbstverständlich geholfen hat. Ich denke dabei dann, dass ich ein Vorbild für meine gesunden Zellen sein muss. Die müssen sich gegenüber "schmarotzenden" Krebszellen abgrenzen und sagen, sonst werden sie rücksichtslos beiseite gedrückt und sterben ab.
Vielleicht erzählst du mal wie du mit dem Buch arbeitest?
LG Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten