Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 15.01.2006, 03:06
Fehlerteuflechen Fehlerteuflechen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2
Standard Bin ich froh ...

...dass ich euer Forum gefunden habe !!!!

Bei meinem Patenonkel ist Darmkrebs im fortgeschrittenen Stadium mit Lebermetastasen festgestellt worden. Er ist am 23.12.2005 operiert worden, weil eine starke Darmverengung entfernt werden musste, hat die OP aber für sein Alter (84 Jahre) recht gut überstanden. Es ist trotzdem nur noch eine palliative Therapie möglich. Ich weiss gar nicht mehr, wo mir der Kopf steht und was ich zuerst bedenken und organisieren soll. Am liebsten würde ich zeitweise nur noch heulen. So langsam realisiert mein Onkel, wie die Diagnose lautet, aber leider ist er zeitweilig auch schon etwas verwirrt und schmeisst alles durcheinander. Jetzt hat er einen Port gelegt bekommen und am Donnerstag gehen wir gemeinsam zum Arzt, um die weitere Therapie zu besprechen. Habt ihr Erfahrungen zu dem Thema Chemo und seine Nebenwirkungen bei älteren Patienten ? Sollte er sich die Therapie noch "antun" oder sind die Nebenwirkungen zu stark ? Gibt es eine sanfte Therapie ? Ich möchte auf gar keinen Fall, dass er auch noch durch Übelkeit, Durchfall u.ä. belastet wird !!!!! Ausserdem ist er halt -wie viele in seinem Alter- eher dickköpfig und realisiert nicht so ganz, dass er vieles zwar momentan noch alleine kann, aber halt nicht mehr alles. Er möchte sich aber auch nichts aus der Hand nehmen lassen, was ich ja auch verstehen kann. Trotzdem möchte ich ihn gut versorgt wissen, muss aber selber arbeiten gehen und habe nicht so viel Zeit für ihn wie ich gerne hätte ! Meine Mutter lebt im selben Haus und ist auch so ein Sturkopf (72 Jahre), heisst ich habe jetzt zwei Dickköpfe !!!! Ich werde vor lauter Diplomatie noch irre !

Wen spreche ich denn am besten zuerst an ? Die Krankenkasse, Pflegedienste, Hospize ... ??????????? HILFE !!!!!!!!!!

Ich habe einige Beiträge gelesen und fühle mich zumindest nicht mehr so alleine mit all den Fragen und Ängsten !

Und jetzt hoffe ich, ihr könnt mir ein wenig beistehen und muss glaube ich jetzt doch mal die Gedanken abschalten und ins Bett !

Grüsse,

Alex
Mit Zitat antworten